Wir stehen für Expertise und ERGEBNIS
Das PM1 Team
Dein Erfolg ist unser Antrieb. Wir sind ein Experten-Team mit umfangreicher Praxiserfahrung in unterschiedlichen Fachgebieten im Bereich Produktmanagement im B2B- und Industrieumfeld. Mit unserer breitgefächerten Kompetenz stellen wir sicher, dass für Deine individuelle Problemstellung im Produktmanagement immer der richtige Experte zur Verfügung steht. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch fachliche Souveränität, Vertrauen und einer klaren Ergebnisorientierung aus. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg der Produktmanagement Professionalisierung und schaffen gemeinsam nachhaltigen Produkt-Markterfolg.
Wir wissen wovon wir reden – und können was wir tun
PM1 ist eine Vermarktungsplattform für Beratung und Training für die Schaffung eines wirksamen Produktmanagements in Industrie- und B2B- Unternehmen. Unsere Fokusmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit Thomas Bauch als Hauptgesellschafter und Geschäftsführer und durch partnerschaftlich verbundene freie Mitarbeiter, die nach dem PM1 Beratungs- und Trainingskonzept arbeiten, erreichen wir für unsere Kunden eine hohe Verfügbarkeit und eine gute geographische Abdeckung.
Alle Trainer in unserem Partner Netzwerk sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen „challengen“ wir damit ständig unsere eigenen Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf’s Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüber hinaus sind alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Dich einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir reden und wir können was wir tun.
Ulrike Schwitzko
München
Thomas Bauch
Portimão und München
Sven Hilfert
Wuppertal
Shilu Mistry
München
Mirko Düssel
Düsseldorf
Michael Bartels
München
Herbert Frosch
Nürnberg
Heike Göggel
Freiburg
Claudia Bauch
Portimão und München
Christoph Mair
Odelzhausen
Das PM1 Certified Partner Netzwerk
Das PM1 Berater- und Trainer-Team besteht aus direkten Angestellten und zertifizierten Partnern, die nach dem PM1 Beratungs- und Trainingskonzept arbeiten. Über dieses Netzwerk können wir sowohl inhaltlich-fachlich, als auch kapazitätsmäßig flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden reagieren. Unsere Partner werden sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie höchste Standards in Sachen Fachkompetenz erfüllen. Dies gewährleistet ein tiefes Verständnis für die branchenspezifischen Herausforderungen im B2B- und Industriebereich.
Die hohe Kompetenz unserer Partner erstreckt sich nicht nur auf fachliche Aspekte, sondern auch auf emotionale Intelligenz. Wir verstehen, dass erfolgreiche Produktentwicklung nicht nur auf strategischer Planung und technischem Verständnis beruht, sondern auch auf der Fähigkeit, mit verschiedenen Teams, Kunden und Stakeholdern effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
Im PM1 Partner Netzwerk steht immer der passende Experte zur Verfügung. Unabhängig von den Anforderungen Deiner aktuellen Projektphase oder Herausforderung stellen wir sicher, dass Du Zugang zu einem Partner mit maßgeschneiderter Expertise erhältst. So kannst Du Dich darauf verlassen, dass Deine Produktmanagement-Bedürfnisse stets optimal erfüllt werden.
Deine Ziele – Unsere Rollenflexibilität
Du gibst vor, was Du gerne erreichen möchtest. Wir begleiten Dich auf dem Weg zum Ziel. Dabei nehmen wir flexibel die Rollen ein, die es braucht, die Erfolgszutaten in Deinem Unternehmen zu aktivieren. Oft sind die Übergänge in den Projekten fließend, die Ergebnisorientierung bleibt. Bei Spezialthemen und zusätzlichen Ressourcenbedarf aktivieren wir die Fachbereichs-Experten aus unserem fein ausgewählten Partnernetzwerk.
Thomas Bauch
Expert Fokus: Produktportfolio-Management, PM Organisationsentwicklung
- Diplom-Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung
- Schwerpunkt Technologischer Mittelstand, B2B, Investitionsgüter
- 60+ Projekte zum Aufbau und zur Optimierung von Produktmanagement
- Spezialist für Produktportfolio-Management
- Stellvertretender Vorsitzender VDI Fachausschuss Produktmanagement
- 15+ Jahre offene und firmenspezifische PM-Trainings mit 1.500+ Trainees
- Lehrgangsleitung VDMA/MBI Zertifikatslehrgang Produktmanagement
Ganzheitliche Kompetenz
Als Diplom Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung spricht Thomas Bauch sowohl die Sprache der Ingenieure und Techniker, als auch die der Betriebswirte, Controller und Vertriebsleute, was es erlaubt, wichtige und stabile Brücken zwischen diesen Bereichen zu erzeugen. Seine Coaching-Ausbildung erlaubt ihm, die oft komplexen Aufgabenstellungen im Unternehmen auch auf der Sozial- und Beziehungsebene sicher zu bewältigen. Kunden, Partner und ehemalige Vorgesetzte und Mitarbeiter beschreiben Thomas Bauch als unternehmerisch, ergebnisorientiert, kreativ, analytisch und überzeugungsstark.
Management und Führungserfahrung
Thomas Bauch hat 20+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategie, Produktmanagement, Business Development, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb in der Industrie, mit Schwerpunkt Investitionsgüter, Technologie und Medizintechnik. Davon war er 12 Jahre Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmensfunktionen in einem schnell wachsenden Technologie-Unternehmen. Mehrere Positionen waren verknüpft mit internationaler Managementerfahrung, G&V Verantwortung für bis zu 70 Mitarbeiter und € 10 Millionen Kostenbudget. Hervorzuheben ist der Aufbau und die Leitung eines neuen Geschäftsbereichs im Projektgeschäft mit einem akkumulierten Umsatz von € 50 Millionen in 5 Jahren. Damit hat Thomas Bauch stets die praktische Umsetzung theoretischer Konzepte vor Augen.
Ulrike Schwitzko
Expert Fokus: Upstream und Downstream Produktmanagement & Service Portfoliomanagement
- 15+ Jahre Produktmanagement- & Marketingerfahrung in B2B und Investitionsgüter
- Schwerpunkt Produkt Marketing und Service-Produktmanagement
- Bacholor Business Administration, BWL und Marketing
- Zertifizierte Trainerin und Online-Trainerin am DVCT Ausbildungsinstitut „Competence on Top“
- Fachwirtin für Digitales Marketing
- Diverse Markteinführungsprojekte im internationalen Umfeld (Europa, USA, Asien)
- 10+ Jahre interkulturelle, laterale Führungserfahrung
15+ Jahre Produktmanagement-Erfahrung im B2B Umfeld
Ulrike Schwitzko hat 15+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen strategisches Produktmanagement und Marketing mit den Schwerpunkten Investitionsgüter und softwarebasierte Technologien. Auf ihren verschiedenen beruflichen Stationen in einem schnell wachsenden, globalen Medizintechnikunternehmen verantwortete sie Produkte in unterschiedlichen Lebenszyklusphasen und in wettbewerbsintensiven Marktumfeldern. Als Führungskraft gründete und leitete Ulrike Schwitzko disziplinarisch sowie abteilungsübergreifend Produktmanagement-, Marketing- und Projekt-Teams in Europa, Australien und Singapur. In ihrer Rolle als Produktmanager führte sie zahlreiche Vertriebsschulungen und Einzelcoachings durch.
Expertise Service und Service-Produktportfolio-Management
Durch Ihre mehrjährige Tätigkeit als Leiterin eines technischen Serviceteams und damit verbundener täglicher Interaktion mit Anwendern und Kunden bringt Ulrike Schwitzko eine besonders ausgeprägte, kundenorientierte Haltung und Denkweise mit. Diese setzte sie danach über mehrere Jahre als PM Leiterin für ein Serviceportfolio optimal ein.
Heike Göggel
Expert Fokus: Innovation und Produktmanagement Beratung
- Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieur (FH)
- Inhaberin Innovations- und Produktmanagement Beratung seit 2021
- Schwerpunkt technologischer Mittelstand, B2B, Automatisierung, Maschinenbau
- +30 Jahre Erfahrung im Innovations- und Produktmanagement
- Umsatzsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich im Produktmanagement
- 15 Jahre Produktmanagement und Business Development Leitungserfahrung, 10 Jahre Innovationsmanagement-Leitungserfahrung
- +10 Jahre Sprecherin des Arbeitskreises Future Business beim VDMA
- Gastdozentin an der FH Furtwangen und Technischen Akademie Esslingen
Beratungs- und Trainingserfahrung
Gleich zu Begin startete Heike Göggel in einer Unternehmensberatung. Sie beriet internationale High-Tech Kunden in DACH und USA im Bereich der strategischen Positionierung und Kommunikation. Dabei baut sie die Marken unterschiedlicher Unternehmen oder deren Produkte auf. Die Erfolgsfaktoren sind, genau hinzuhören, das Wesentliche herauszuarbeiten und ein ganzheitliches Konzept. Sie hat fundierte Erfahrung im Aufbau und Implementieren von Methoden und Prozessen rund um das Innovations- und Produktmanagement. Dabei begleitet sie die Unternehmen in ihrem Change Prozess. Ihr Spezialthema ist das Herausarbeiten von unausgesprochen und zukünftigen Kundenanforderungen.
Ganzheitlicher Ansatz
Als Diplom Wirtschaftsingenieur versteht Heike Göggel sowohl die Sprache der Techniker als auch der marktorientierten Ansprechpartner. Durch die Realisierung vielfältiger Projekte im Innovations- und Produktmanagement hat sie einen klaren und analytischen Blick auf den Kern der Sache – egal ob es sich um Kundenanforderungen oder Optimierungspotential handelt. Die Erfahrung mit interdisziplinären Projektteams und fundierte Methodenkenntnis stellen sicher, dass sie die Themen und Belange unterschiedlichster Stakeholder versteht und diese in Projekten zusammenführt. Zielorientiert, zuverlässig, strukturiert und analytisch aber auch kreativ und kommunikativ sind Attribute, die ihr Kunde und ehemalige Mitarbeiter und Vorgesetzte zuordnen. Dabei verliert sie das unternehmerische Ziel und den Nutzen für die Kunden intern wie extern nie aus dem Blick.
Shilu Mistry
Expert Fokus: Design Thinking und Customer Centric Product Development
- Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Marketing
- MBA Health Administration
- 10+ Jahre Leitung von Projektteams mit Design Thinking und Agil-Ansatz
- 8+ Jahre Produktmanagerin Big Data und eHealth
- 4+ Jahre Manager Life Sciences in der Unternehmensberatung
- Vielfältige Erfahrung als Business Development Managerin
- Mehrjährige Erfahrung als Marktanalyst
Design-Thinking Trainings- und Beratungspraxis
Design Thinking ist für Shilu nicht einfach ein Trend, sondern eine essentielle Haltung und Methode in ihrer täglichen Arbeit, um die Teams in der Produktentwicklung zu unterstützen und zu coachen. Mit ihrer großen Erfragung als Produkt- und Business Development-Managerin weiß sie um die vielschichtigen ökonomischen Herausforderungen. Sie ist fest davon überzeugt, dass sich die besten und nachhaltigsten Lösungen durch eine gezielte und systematische Übernahme der Kundenperspektive finden lassen. In den letzten 10 Jahren hat sie diverse Projektteams auf der Basis von Design Thinking, Lean- und Agile-Methoden angeleitet und gecoacht. Dabei ist es immer ihr Ziel, Teams zu coachen um schnell und effektiv von der Vision des Produktes zur dessen Implementierung zu gelangen. Sie führte die Teams in Trainings und Workshops von der Ideenfindung, über die Konzepterstellung und Priorisierung bis zum spezifischen Produktdesign und der MVP-Produkteinführung.
Produkt- und Innovations-Management-Erfahrung
Während ihrer beruflichen Laufbahn leitete Shilu zahlreiche digitale Projekte und Teams, wie die Entwicklung und Einführung von Cloud und Big Data Analytics Plattformen, mobiler Apps und E-Commerce-Webseiten. Shilu verbindet dabei verschiedene Kompetenzen und Rollen als Innovationsmanagerin, Produktmanagerin, Business Development- und Marketing-Managerin. Sie arbeitete dabei mit den zentralen Stakeholdern aus Strategie-Entwicklung und Geschäftsleitung, aber auch auf Implementierungsebene mit Programmierern und Designern, sowie mit dem Marketing und Vertrieb zusammen.
Herbert Frosch
Expert Fokus: Produktmarketing, Geschäftsmodell-Optimierung und digitale Transformation
- Dipl.-Kaufmann, 8+ Jahre Geschäftsführer eines Medtech Unternehmens
- 14+ Jahre Lehrbeauftragter Uni. Bayreuth, Int. Business School und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (1.500+ Trainees)
- Schwerpunkt B2B, Investitionsgüter, Online und Digitalisierung
- Langjährige Erfahrung im Brand- und Produktmanagement
- Führungserfahrung bei adidas, BMW, Cap Gemini, Brainlab, Cerbomed
- Bis 2021 General Manager Ultrasound IT Europe bei GE Healthcare
Ganzheitliche Kompetenz
Bereits direkt nach seinem Diplom (mit Prädikat) an der Universität Bayreuth erhielt Herbert Frosch einen Lehrauftrag für Rhetorik und Training Sozialer Kompetenzen am Lehrstuhl für Personal- und Führungslehre, den er nebenberuflich mehr als ein Jahrzehnt ausübte. Dazu kamen später weitere Seminare über Marketing und Vertrieb an der International Business School Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Darüber hinaus hat er als Senior Consultant bei Cap Gemini verschiedene Beratungsprojekte im Bereich Strategy & Transformtion durchgeführt.
In seinen verschiedenen beruflichen Stationen wie auch in der Unternehmensberatung hat Herbert Frosch die tiefgreifende Bedeutung einer präzise-orchestrierten Abstimmung zwischen Produkt Management, Marketing und Vertrieb kennen gelernt. Darauf aufbauend war ihm als Geschäftsführer die Optimierung des Geschäftsmodells, die additive Wertschöpfung und die Transformation zur Digitalisierung besonders am Herzen gelegen. Dies greift er in seinen Seminaren auf und gibt Impulse für ein gezieltes Change Management in diese Richtung. Herbert Frosch ist ein kreativer Stratege, mit hohem diplomatischem und kommunikativem Geschick, mit pragmatischer Ausrichtung und hoher Kundenorientierung.
Management- und Führungserfahrung
Herbert Frosch hat über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung und Unternehmensberatung, sowohl in der Konsum- als auch in der Investitionsgüter-Industrie. Davon war er 16 Jahre Führungskraft in unterschiedlichen Funktionen in schnell wachsenden Medizintechnik-Unternehmen und Technologie-Start-ups.
Mehrere Positionen waren verknüpft mit internationaler Management-erfahrung, G&V Verantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter und € 20 Millionen Umsatz. Hervorzuheben ist sowohl der Aufbau und die Geschäftsführung einer ausgegründeten Tochtergesellschaft eines mittelständischen Technologieführers, als auch die Geschäfts-führung und Restrukturierung eines Start-up bis hin zum erfolgreichen Exit (Share Deal).
Andreas Hackl
Expert Fokus: Produktmanager als erster Verkäufer im Unternehmen
- 15 + Jahre Erfahrung im Maschinenbau
- Diplom-Betriebswirt mit Aufbaustudium Technik für Betriebswirte
- Praxisvorträge im VDMA PM-Lehrgang
- PM-Leitung: Aufbau und Coaching eines PM-Teams
- Vertriebsleiter, International Key Account Manager und Vice President Business Unit
- Umfangreiche Erfahrungen im Produktmarketing und Vertriebstrainings
- Trainings und Projekte in 15+ Ländern auf 4 Kontinenten
- Seit 2023 Selbständiger Trainer und Berater für Service & Sales PIZ GLOBAL und PM1 Netzwerk Partner
Ganzheitliche PM-Kompetenz
Andreas Hackl verfügt über insgesamt 8 Jahre Produktmanagement-Erfahrung bei Weltmarktführern der Lebensmittel-/Medizinverpackungsbranche und Bauindustrie. Durch verschiedene weitere Stationen im Vertrieb und Management lautet sein Credo: „Der Produktmanager als Spinne im Netz“. Erfolgreiches Produktmanagement ist nur möglich, wenn man im Einklang mit Vertrieb, Marketing und Technik arbeitet. In seinen Beratungsprojekten legt er neben dem strategischen Handwerkszeug des Produktmanagements großen Wert darauf, Verständnis für andere Abteilungen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu verbessern.
Den Vertrieb im Fokus
Als ehemaliger Business Unit Leiter hat Andreas Hackl immer den wirtschaftlichen Erfolg und nicht nur die technische Umsetzung im Blick. In der Kommunikation mit Vertrieb und Kunden stellt er stets den Produktnutzen und die positiven Auswirkungen auf den Geschäftserfolg des Kunden in den Vordergrund. Als Referent aus der Wirtschaft verstand er es, diese Herangehensweise sowie die Marketing- und Vertriebsinstrumente im Rahmen des VDMA Produktmanagement Lehrgangs authentisch und mit viel Humor zu vermitteln. So manchem technisch geprägten Produktmanager ging dabei ein Licht auf.
Sven Hilfert
Expert Fokus: Strategieentwicklung, Produkt-Portfoliomanagement, Produkt- und Organisationsentwicklung
- Dr.-Ing. Elektrotechnik und 20+ Jahre Erfahrung im Produkt-Entwicklungs- und Portfolio-Management
- Schwerpunkt B2B-Komponentengeschäft
- Spezialist für Produktportfolio-Management, Strategieentwicklung/Umsetzung und Entwicklungs-Management inclusive modernem Reporting mittels Power BI
- Langjährige Führungserfahrung im Mittelstand und B2B als Geschäftsführer (CTO, 12 Jahre) und Entwicklungsleiter (5 Jahre)
- Hands-on-Mentalität, pragmatische und strukturierte Herangehensweise. Klar in der Sprache und Analyse. Technik- und Digitalaffin
Management- und Führungserfahrung
Dr. Sven Hilfert, Dr.-Ing. Elektrotechnik und erfahrene Führungskraft mit einer Entwicklung vom Projektleiter / Entwicklungsingenieur zum Geschäftsführer, beherrscht sowohl die Fachsprache der Ingenieure und Techniker als auch die der Kunden, Vertriebsmitarbeiter, Controller sowie der Kollegen in Produktion, Einkauf und Prozessmanagement. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihm, entscheidende Verbindungen zwischen den verschiedenen Bereichen zu herzustellen und eine ganzheitliche Perspektive auf Produktportfolios, Produktmanagement sowie Entwicklungsprozesse zu entwickeln. Die Themen Innovation, Produktentwicklung und die Erfüllung von Markt- und Kundenanforderungen mit ausgeprägter Kundennähe und den dazugehörigen Prozessen begleitet Dr. Sven Hilfert über seine gesamte berufliche Laufbahn.
Bereichsübergreifende Kompetenz
Seine umfassenden Erfahrungen erstrecken sich über Elektromechanische Produkte im B2B-Komponentengeschäft mit mittlerer bis hoher Produktvarianz und kundenspezifischer Kleinserien-/Serienfertigung. Sein Fachwissen reicht von der elektrischen Auslegung über die Entwicklung mechanischer Komponenten bis hin zur Digitalisierung, Industrie 4.0 und dem Condition Monitoring/Predictive Maintenance. Dr. Sven Hilfert wird von Kunden, Partnern, Kollegen und Mitarbeitern als unternehmerisch denkender, ergebnisorientierter, kreativer, analytischer und überzeugungsstarker Profi beschrieben.
Claudia Bauch
Event Management und Accounting
- Bankfachwirtin
- Betriebswirtin (VWA)
- 20+ Jahre Erfahrung Projekt- und Accountmanagement
- Focus Marketing & Vertrieb
- Expertise in Risiko- und Business Continuity Management
- Geschäftsführerin AnfängerGlück 2016 – 2022
- Geschäftsführerin für B-PROJECTS, Lda seit 2022
Hast Du Fragen zum Organisatorischen Teil
einer Veranstaltung oder zu Rechnungen?
Claudia hilft Dir gerne weiter.
Claudia war von Anfang an dabei und spielte eine wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Markteinführung von PM1. Ihre tiefe Einbindung in diesen Meilenstein verleiht ihr einen einzigartigen Einblick in die Unternehmenskultur und -entwicklung. Mit einem breiten Erfahrungsschatz ist Claudia heute für das Event-Management zuständig, wo sie mit ihrer Leidenschaft für Details und Organisation sicherstellt, dass jedes Training reibungslos abläuft. Neben ihrer Rolle im Event-Management trägt Claudia die Verantwortung für das Accounting und ist Ansprechpartner für allgemeine Kundenanfragen.
Michael Bartels
Expert Fokus: Strategisches & operatives Pricing, Portfolio Management, Vertriebsentwicklung
- Dipl.-Ing (Univ.) TU München und Tokyo Institute of Technology, Japan
- MBA (Master in Business Administration, Universität St. Gallen)
- CPP Certified Pricing Professional durch die Professional Pricing Society, USA
- 15+ Jahre erfolgreiche Leitung abteilungsübergreifender agiler internationaler Großprojekte
- Schwerpunkt Vertriebssteuerung durch CPQ-Kalkulationstools, Portfolio Price Management, SaaS & andere Business Modelle, Intercompany Pricing
- Regelmäßige Schulungen für Vertrieb & produktnahen Abteilungen, 500+ Trainees
- Vielfältige Branchenerfahrung: Medizintechnik, Großhandel, Logistik, Bauwesen, Medien
Vielseitige Pricing-Erfahrung
Michael Bartels hat in seinen 18+ Jahren beruflicher Praxis eine große Leidenschaft für das strategische und operative Pricing entwickelt. Als fachliche Stabstelle zur Geschäftsleitung in unterschiedlichen Firmen wendet er seine Methoden- und Fachkompetenz bei den verschiedenen unternehmerischen Herausforderungen an. Seine Bandbreite an Erfahrungen umfasst die Strukturierung und Bepreisung unterschiedlicher Produkte & vielfältiger Portfolios, die Entwicklung von passenden Geschäftsmodellen für Produkte wie Hardware, Software und Services. Für Michael ist gerade das Pricing aufgrund der Heterogenität an Herausforderungen eine besonders spannende Tätigkeit.
Crossfunktionale Projektleitung
Pricing ist eine kontinuierliche Reise, ein Programm und kein einmaliges Projekt. Aus Pricingsicht begleitet Michael die dynamischen Entwicklungen aus Kundenanforderungen und dem Marktumfeld gepaart mit der jeweiligen Unternehmenskultur. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist Pricing eine essenzielle Funktion, die als Schnittstelle sämtliche Bereiche einer Organisation betreffen kann. Mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung in der agilen abteilungsübergreifenden Projektleitung liegt sein Fokus auf der Devise „Act as owner“, das sich auch in den vielfältigen Pricingansätzen wiederfindet.
Christoph Mair
Expert Fokus: Projektmanagement (agil, klassich, hybrid) und digitale Transformation
- 20+ Jahre Erfahrung im agilen, klassischen, hybriden Projektmanagement, Schwerpunkt: Beratung/ Coaching/ Training für die digitale und agile Transformation (Design Thinking, Business Model Generation, Lean Start-up, Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Nexus, Scrum@Scale, “Flight -Levels“)
- Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) und MBA (Master in Business Administration, ESADE Business School)
- Projekt-/ Programmleiter und „Chief Scrum Master“ für Projekte mit bis zu 50 (Vollzeit-) Teammitgliedern
- Experte für Produkt- und Projekt-Portfoliomanagement an der Schnittstelle zwischen Business und Entwicklung
- Branchenerfahrung: Banken/ Versicherungen, (Erneuerbare) Energien, Telekommunikation, Maschinenbau, Medizintechnik
- Selbständiger Lean-Agile Enterprise Coach seit 2017
VUKA Welt Expertise
Alles VUKA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität)! Unternehmen müssen damit rechnen, dass neue Technologien und Wettbewerber etablierte Geschäftsmodelle in Frage stellen. Diese dynamische und disruptive Entwicklung betrifft alle Organisationsbereiche – auch in nicht-digitalen Branchen! Das Motto der Digitalisierung: Adapt or die! Überleben werden die Unternehmen, die lernen, sich agil anzupassen.
Christoph Mair hilft Dir dabei, diesen Wandel erfolgreich zu meistern und gibt Dir Orientierung, wo Du welche Arbeitsweisen sinnvoll für das Erreichen Deiner Ziele einsetzen kannst.
4o
Vielseitige Methodenkompetenz
Mit einem Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen und einem MBA von der ESADE Business School bringt er fundiertes Wissen und umfangreiche praktische Erfahrung mit. Als Projekt- und Programmleiter sowie „Chief Scrum Master“ hat er Projekte mit bis zu 50 Teammitgliedern geleitet und 15+ Kunden beim erfolgreichen Aufsetzen von über 20 agil skalierten Programmen unterstützt.
Mit über 50 durchgeführten Trainings in Scrum, Kanban, agile Skalierung und SAFe sowie hybrides Projektmanagement, ist er ein gefragter Experte. Er verfügt über 15+ Zertifizierungen im klassischen und agilen Programm- und Projektmanagement und bringt umfangreiche Branchenerfahrung in Banken/Versicherungen, (erneuerbare) Energien, Telekommunikation, Maschinenbau und Medizintechnik mit.
Mirko Düssel
Expert Fokus: Produktmarketing und PM-Organisationsentwicklung
- Geschäftsführer Strategie- und Marketingberatung Düssel und Co.
- Spezialist für Positionierung, Pricing und Problemlösung
- Lehrbeauftragter für Industriegüter-Marketing, Ruhr-Universität Bochum
- Vorsitzender des VDI Fachausschusses PM
- 100+ Projekte zu PM Einführung und Optimierung
- 20 Jahre offene PM-Trainings mit 2.000+ Trainees
- 5 Jahre Erfahrung als angestellter Produktmanager
Expertise Produktmanagement
Mirko Düssel hat 5 Jahre Erfahrung als angestellter Produktmanager und später als Leiter Produktmarketing. Er gibt seit 20 Jahren Produktmanagementtrainings mit über 2000 Teilnehmenden. Er hat über 100 Projekte zur Einführung, Optimierung und Neugestaltung von Produktmanagement-organisationen durchgeführt. Im VDI leitet er als Vorsitzender den Fachausschuss Produktmanagement. Darüber ist er Lehrbeauftragter für Industriegüter-Marketing an der Ruhr-Universität Bochum.
Management- und Marketingberatung
Mirko Düssel ist seit 1989 selbstständig, seit 1994 bei Mirko Düssel & Co. Interdisziplinäre Unternehmensberater. Er begleitet strategische Veränderungsprozesse in mittelständischen und großen Unternehmen. Mirko Düssel ist anerkannter Experte für die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategie-, Marketing- und Verkaufs-programme sowie die Gestaltung und Implementierung nachhaltiger Veränderungsprojekte. Schwerpunkte im Bereich Strategie und Marketing sind die strategische und operative Marktbearbeitung, Produktmanagement und New Business Development, effektive Marketing-, Pricing- und Verkaufsprogramme, und die Steuerung wirksamer Kommunikationskampagnen (On-/Offline). Außerdem ist er Spezialist für Strukturierte Problemlösung und Entscheidungsfindung (SPL) und die Moderation und Begleitung nachhaltiger Veränderungsprozesse.
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