Produktmanagement White Paper
Organisatorische Verankerung des Produktmanagements
Dieses Whitepaper beschreibt verschiedene Organisationsstrukturen für die Verankerung des Produktmanagements in einem Unternehmen. Es werden Vor- und Nachteile je nach Struktur beleuchtet: In einer funktionalen Struktur kann Produktmanagement eine eigene Abteilung sein oder unter Vertrieb, Marketing oder F&E angesiedelt werden. In einer Business-Unit-Struktur wird Produktmanagement meist in die jeweiligen Einheiten integriert. Auch die Matrix-Organisation, bei der Produktmanagement disziplinarisch als eigene Einheit agiert, wird erwähnt. Jede Struktur hat spezifische Vorzüge und Herausforderungen, abhängig von Unternehmenszielen und Produktkomplexität.

Weitere White Papers zum Download
Organisatorische
Verankerung des Produktmanagements
Vor- und Nachteile der verschiedenen Organisationsstrukturen
Produktmanagement Organisations-Typologien
Ausprägungen von PM-Organisationen in Abhängigkeit der Geschäftstypologie
Produktmanagement Prozess Navigator
Orientierung und Sicherheit in den Produktmanagement-Prozesse
Produktmanager Stellenbeschreibung
Verantwortungsbereich, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
Strukturierung von PM-Prozessen und Organisationen
Wie sich der Produktmanagement-Prozess in der Praxis sinnvoll strukturieren lässt
Produktmanagement Tools – PM1 PowerDashboard
Dein Tool für ein effizientes und professionelles Produkt- & Portfoliomanagement
Agiles Produktmanagement
Steige tiefer in das Thema „Agiles Produktmanagement“ ein und erfahre, wie du es erfolgreich in Deinem Unternehmen einsetzt!
