Produktmanagement White Paper
Produktmanagement Organisations-Typologien
Das Whitepaper „Produktmanagement-Typologien“ beschreibt, wie sich Produktmanagement-Organisationen an unterschiedliche Geschäftstypologien anpassen, um die Effektivität und Effizienz zu maximieren. In Abhängigkeit von Branche, Produktart und Kundenanforderungen entstehen spezifische PM-Typen, wie PM im Produktgeschäft, System- und Lösungsgeschäft, Projekt- und Anlagenbau sowie Zuliefergeschäft. Diese Typologien adressieren Herausforderungen wie Marktanalyse, Kundenbindung, Varianten-Management und Lieferantenintegration. Auch spezialisierte Ansätze im Software- und Dienstleistungsmanagement sowie in regulierten Märkten werden skizziert, um die besondere Aufgaben- und Prozessintegration im PM zu verdeutlichen.

Weitere White Papers zum Download
Organisatorische
Verankerung des Produktmanagements
Vor- und Nachteile der verschiedenen Organisationsstrukturen
Produktmanagement Organisations-Typologien
Ausprägungen von PM-Organisationen in Abhängigkeit der Geschäftstypologie
Produktmanagement Prozess Navigator
Orientierung und Sicherheit in den Produktmanagement-Prozesse
Produktmanager Stellenbeschreibung
Verantwortungsbereich, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers
Strukturierung von PM-Prozessen und Organisationen
Wie sich der Produktmanagement-Prozess in der Praxis sinnvoll strukturieren lässt
Produktmanagement Tools – PM1 PowerDashboard
Dein Tool für ein effizientes und professionelles Produkt- & Portfoliomanagement
Agiles Produktmanagement
Steige tiefer in das Thema „Agiles Produktmanagement“ ein und erfahre, wie du es erfolgreich in Deinem Unternehmen einsetzt!
