In unserem Praxis-Workshop wendest Du erlernte Methoden und Tools direkt an ihren eigenen Produkten an.
MASTERING TRAINING | 3 x 0,5 tage PrAXIS-Training | online-live
Customer Centric Product Strategy Workshop
In dem Customer Centricity Workshop steht der Kunde im Fokus. Unser Training vermittelt Dir die essenziellen Fähigkeiten und Kenntnisse, „DEN“ Kunden in Kundengruppen zielgenau zu segmentieren und deren Bedürfnisse zu analysieren. Darauf basierend lernst Du, wie Du eine kundenorientierte Produktstrategie entwickelst und diese agil umsetzt. Unsere Design Thinking Experten zeigen Dir die Werkzeuge und bewährten Praktiken, um Deine Produktstrategie zu optimieren und eine langanhaltende Bindung zu Deinen Kunden aufzubauen.
Anmeldung zum Customer Centricity Workshop
Customer Centric Product Strategy
Workshop zur Entwicklung kundenzentrierter Produktstrategien
- Interaktives Online-Praxis-Training für Produktmanager, PM-Leiter, Innovationsmanager, Business Development
- Methoden und Werkzeuge zur Förderung einer kundenorientierten Kultur in Ihrem Unternehmen
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenbefragungen im Industrie- und B2B-Umfeld
- Outcome-Based Training Ansatz mit sofortiger Anwendung auf die eigene Situation
- Umfang 3x 0,5 Tage Online-Live-Sessions plus E-Learnings
- 3x 0,5 Tage, jeweils 08:30-13:00 Uhr
- E-Learnings zur Vorbereitung,
umfangreiche Unterlagen und Tools - Umfangreiche Arbeitsunterlagen und Vorlagen
- Panorama Online-Whiteboard für jeden Teilnehmer zur interaktiven Erarbeitung der Inhalte
- PM1 Teilnahme-Zertifikat
- Baustein zum Zertifikatslevel „PM1 Master“
Kernthemen: Integration von Kundenfeedback in eine kundenorientierte Produktstrategie, Agile Tools und Methoden: Customer Journey Mapping, User Personas, Value Proposition Canvas, Kundeninterviews vorbereiten, durchführen, nachbereiten; Leitfaden; Fragetechniken; Funnel-Frage-Technik; Arbeitshypothesen definieren und validieren; Green-Field-Approach vs. Settled Situation; Customer-Interview-Matrix; Win-Loss-Analysis; Pricing Sensitivity Meter; Kano
23 – 25 Okt 2024
Shilu Mistry
Claudia Bauch
Gesamtpreis netto
Der Customer Centricity Workshop auf einen Blick
- Trainingsinhalte und Ablauf
- Das Ziel: Mit kundenzentrierten Strategien und agilen Methoden den Erfolg Deiner Produkte maximieren
- Die Zielgruppe: Für Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Business Development und Entwicklungsleiter
- Unsere Online Trainings: Interaktiv und produktiv
- Dein Nutzen: Optimierte Produktstrategien und nachhaltige Kundenbindung
- Das sagen wir – Teilnehmerstimmen
- Wissen rund um das Thema Kundeninterviews
Trainingsinhalte & Ablauf des Customer Centricity Workshops
Der Customer Centric Product Strategy Workshop umfasst 3 x 0.5 Tage online-live Training.
On-Boarding
On-Boarding
Mit dem Onboarding gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagement in das Training.
- 4 E-Learning-Module für alle Teilnehmer zum gleichnamigen Poster Produktmanagement Essentials
- Verortung der Customer Centricity im PM-Prozess-Navigator
- Dauer ca. 1h, online und eigenständig
Session 1 Kundenzentrierung und wo man anfängt
Session 1 Kundenzentrierung und wo man anfängt
In dieser Session wollen wir den Einstieg in das Thema Kundenzentrierung finden, welchen Nutzen wir daraus ziehen und wie wir damit starten können:
- Was ist eigentlich Kundenzentrierung?
- Die Magie des Product-Market-Fits
- Warum sind Kundenbefragungen so wichtig?
- Das „Große Ganze“ verstehen
- Lernen am praktischen Beispiel: Review einer Full-Scale-Fallstudie
- Wo fängt man an und was ist dabei zu beachten?
Session 2 Kundeninterviews planen und durchführen
Session 2 Kundeninterviews planen und durchführen
Der Dreh- und Angelpunkt von Kundenzentrierung besteht darin, die Perspektive des Kunden zu ermitteln und zu verstehen. Der Durchführung von Kundeninterviews bekommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Doch aufgepasst! Hier passieren in der Praxis viele Fehler. Wir zeigen Euch in dieser Session, worauf es ankommt.
- Schlüsselkompetenzen für die Durchführung von Interviews
- Funnel-Technique zur Vorbereitung und Durchführung von Interviews
- Tipps, Tricks für die Durchführung von Interviews
- Praktische Übungen zur Durchführung
- Planen und Organisieren von Interviews
Session 3 Weitere Methoden zur Kundenzentrierung
Session 3 Weitere Methoden zur Kundenzentrierung
In der letzten Session zeigen wir Dir weitere Methoden und Ansätze zur Herstellung von Kundenzentrierung. Dabei wirst Du immer wieder in die sofortige Anwendung gehen und erste Ergebnisse mit nach Hause nehmen:
- Customer Journey Mapping
- Erstellung von Interviewee Profilen
- Interview-Dokumentation und Ergebnis-Sicherung
- Schaffung von echten Insights
- Übersetzung der Insights in Produktanforderungen
- Win-Loss-Analysen als Shortcut zur Ermittlung von Kunden-Nutzenerwartungen
- Price-Sensitivity-Meter zur Ermittlung des optimalen Preispunktes
Das Ziel: Mit kundenzentrierten Strategien und agilen Methoden den Erfolg Deiner Produkte maximieren
Agile Methoden und Tools revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen Projekte planen, entwickeln und umsetzen. In einer schnelllebigen Welt, in der sich Anforderungen ständig ändern und Flexibilität entscheidend ist, bieten agile Ansätze einen Rahmen, der es Unternehmen ermöglicht, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und gleichzeitig eine effiziente und zielgerichtete Arbeitsweise zu bewahren.
In unserem Deep Dive Training wirst du in die Welt der kundenzentrischen Methoden eingeführt und lernst, wie du diese Prinzipien effektiv im Produktmanagement umsetzen kannst. Du wirst verstehen, wie Du die Produktentwiklung in Richtung agiles Denken und Handeln verändern kannst und wie Du Kundenanforderungen systematisch erfasst und in Produktanforderungen übersetzen lernst. Darüber hinaus werden wir verschiedene agile Frameworks und Tools erkunden, damit du ein tiefgehendes Verständnis dafür gewinnst, wie du kundenzentrierte Produkte mit agiler Effizienz entwickeln kannst. Durch praktische Übungen und Fallstudien wirst du die Fähigkeiten erwerben, um den gesamten Produktlebenszyklus agil zu managen, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung und darüber hinaus. Als Online-Live Variante bietet dieses Training geografische Flexibilität und lässt sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren.
Die Zielgruppe: Für Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Business Development und Entwicklungsleiter
Dieses Training richtet sich an Produktmanager und Leiter Produktmanagement, die ihre Fähigkeiten im agilen Produktmanagement vertiefen möchten. Darüber hinaus ist dieses Training empfohlen für Business Development-Manager und Entwicklungsleiter, die ihre Organisation in Richtung agile, kundenzentrische Produktentwicklung transformieren möchten. Als Grundlage für dieses Training empfehlen wir das PM1 Produktmanager Boot Camp zu besuchen.
Dein Nutzen: Erfolgreiche Produktstrategien und nachhaltige Kundenbindung
Erhöhung Deiner Methoden & Tool-Kompetenz
Ganzheitliche Integration agiler Methoden
Du erfährst, wie Duden kundenzentrierten Ansatz mit traditionellen Produktmanagement-Methoden optimal verbinden und dadurch Deinen Produkt-Markterfolg maximieren.
Outcome-basiert und Arbeits-Ergebnisse digital
Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Zudem erhältst Du Arbeitsergebnisse und Templates digital.
Flexibilität, Kosten-effizienz und globale Reichweite
Das Training ist leicht in Deineneigenen Zeitplan zu integrieren und erfordert keine Reisekosten oder -zeiten.
Expertenzugriff und Praxis-Relevanz
Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.
Baustein zum Zertifikatslevel PM1-Master
Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training erfüllst Du einen Baustein für das Level PM1-Master.
Unsere Online-Trainings:
interaktiv und produktiv
Unsere Online-Trainings folgen dem Outcome-Based Training Ansatz. Aufbau und Ablauf orientieren sich an konkreten Ergebnistypen, die im jeweiligen Training erarbeitet werden. Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv an einem eigenen Panorama-Whiteboard, das sämtliche Inhalte zusammenführt.
Dies schafft hohe Übersicht und ermöglicht wertvolle Arbeitsergebnisse. Die Resultate werden im Training in eine präsentable Form gebracht, die später für die Kommunikation mit Stakeholdern im Unternehmen genutzt werden kann. Dadurch entsteht hohe Praxisrelevanz und -transfer. Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung.
PM1 EXPERTISE | KUNDENINTERVIEWS FÜHREN
Geh raus zum Kunden!
Ein Praxisbericht von Shilu Mistry, Design Thinking Expertin
80% der Produkte, die auf den Markt kommen, versagen, da sie die Kundenbedürfnisse nicht erfüllen. Das sind Millionen verlorener Einnahmen und „versunkener“ F&E-Kosten für ein Unternehmen. Und vielleicht ein Karrierekiller für Produktmanager. Auf der anderen Seite übertreffen Unternehmen und Produktmanager, die in kundenorientierte Methoden investierten und die Kundenbedürfnisse wirklich verstehen, andere Unternehmen in ihren Branche um über 200%.
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Das PM1 Trainingsprogramm
Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.
PM1 Element Trainings
Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.
Produktmanagement Beratung
Wir beraten Dich bei Deinen Fragestellungen unter Anwendung unseres Produktmanagement Frameworks
Produktmanager Coaching
Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.