Du bekommst Selbstvertrauen und Orientierung, um auch in dynamischen Zeiten klare Entscheidungen für Deine Produkte zu treffen.
MASTERING TRAINING | HYBRID
PM1 Next Level Product Management
Die Masterclass für Produktmanager in Industrie und B2B
Produktmanager stehen als «Unternehmer für das Produkt» im Zentrum der digitalen Transformation und damit vor großen Herausforderungen. So, wie von einem Kanufahrer schnelle Reaktionen und mühelose Anpassung gefordert ist, um jeden Strudel und jede Stromschnelle meistern zu können, brauchst Du die Fähigkeit, trotz vorgegebener strategischer Rahmenbedingungen agil zu agieren,kundenzentrierte Strategien entwickeln und Produktmanagement neu zu denken.
Hol Dir jetzt Dein Skill-Level-Upgrade in Agilität, Business Innovation, Digitalisierung und KI und werde zum kompetenten Ansprechpartner für neue Denkweisen und innovative Strategien in deinem Unternehmen.
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Next Level Product Management
Dein Skill Level Upgrade in Agilität, Business Innovation, Digitalisierung und KI. Die Masterclass für Produktmanager in Industrie und B2B.
- Für Produktmanager, PM-Leiter, Geschäftsbereichsleiter und Business Development-Manager aus dem Bereich Industrie und B2B
- Outcome-Based Training Ansatz zur direkten Anwendung auf die eigene Produkt- und Unternehmenssituation
- Trainingsformat Hybrid: 2 Module online-live (6x 0.6 Tage) und 1 Modul Präsenz (2 Tage)
- E-Learnings zur Vorbereitung und Wiederholung PM-Grundlagen
- Panorama Online-Whiteboard für jeden Teilnehmer zur interaktiven Erarbeitung der Inhalte
- Trainings-Handbuch als PDF-Download
- PM-Toolbox mit Vorlagen, Unterlagen, Tools
- PM1 Teilnahme-Zertifikat
- Zweifach-Baustein für Zertifikatslevel „PM1-Master“
Trainingsdaten im Detail
Masterclass Frühling:
M1 – Online-Live: 12-14 MAR 2025 | 08:30-13:00 Uhr
M2 – Präsenz: 24-25- MAR 2025 | 09:00 – 17:30 Uhr (Location in Planung)
M3 – Online-Live: 07-09 APR 2025 | 08:30-13:00 Uhr
Masterclass Winter:
M1 – Online-Live: 12-14 NOV 2025 | 08:30-13:00 Uhr
M2 – Präsenz: 25-26 NOV 2025 | 09:00 – 17:30 Uhr (Location in Planung)
M3 – Online-Live: 10-12 DEZ 2025 | 08:30-13:00 Uhr
Kernthemen: Agilität, Produktmanagement, Agile Methoden, Effizienz-Tools, Künstliche Intelligenz, Ideation, Customer Centricity, Agile Produktentwicklung, SCRUM, SAFe, Product Design, UX, Geschäftsentwicklung, Digitalisierung, Strategische Partnerschaften, Outcome-Based Training, Customer Journey, Design Thinking, Business Model Canvas, Lean Start-Up, Produktstrategie, Marktentwicklung, Produkt- und Geschäftsentwicklung, Innovationsmanagement, Produktmanager, PM-Leiter, Business Development-Manager.
12 Mrz – 09 Apr 2025
Claudia Bauch
Thomas Bauch
Ulrike Schwitzko
Shilu Mistry
Christoph Mair
Gesamtpreis netto
12 Nov – 12 Dez 2025
Claudia Bauch
Thomas Bauch
Ulrike Schwitzko
Shilu Mistry
Christoph Mair
Gesamtpreis netto
Auf einen Blick
- Trainingsinhalte und Ablauf
- Das Ziel: Als agiler Produktmanager neue Erfolgs-Horizonte erschließen
- Die Zielgruppe: Erfahrene Produktmanager, die Produktmanagement neu denken wollen
- Unsere Online Trainings: Interaktiv und produktiv
- Ihr Nutzen:Optimierte Produktstrategien und nachhaltige Kundenbindung
- Das sagen wir – Teilnehmerstimmen
Trainingsinhalte und Ablauf
Die Produktmanager Weiterbildung Agile Business Innovation umfasst 10 x 0.5 Tage online-live Training.
On-Boarding
On-Boarding
Durch die Onboarding-Phase gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit einem homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagements in das Training. Darüber hinaus wählst Du relevante Themen aus der Praxis für die Anwendung im Outcome-Based Training aus.
Session 1 Das Nutzenversprechen der Agilität
Session 1 Das Nutzenversprechen der Agilität
Wir starten mit einer Einführung in die Agile Welt und beantworten folgende Kernfragen: Was bedeutet überhaupt Agilität? Wann macht Agilität Sinn? Was sind die Rahmenbedingungen für Agilität? Welche Agilitäts-Konzepte gibt es und für wen sind sie geeignet? Wie grenzt sich Agilität im Unternehmen von Agilität im Produktmanagement ab? Am Ende der Session wirst Du einen umfassenden Überblick haben und Dich in der Agilen Welt orientieren können.
Session 2 Agilität im Produktmanagement
Session 2 Agilität im Produktmanagement
In dieser Session fokussieren wir, was genau Agilität im Produktmanagement bedeutet. Wir bauen dabei auf unserem PM-Rollenmodell und Prozessnavigator auf und durchleuchten, welche agile Methoden das Produktmanagement beflügeln können.
Wir betrachten die Unterschiede zwischen Produkt- und Geschäftsentwicklung, und zwischen Inside-Out vs. Outside-In. Wir zeigen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen PM, Business Development und Innovationsmanagement auf und wie Agilität diese beeinflusst.
Session 3 Effizienz-Tools im Produktmanagement
Session 3 Effizienz-Tools im Produktmanagement
Am Ende beginnt Agilität eigentlich immer bei dem Individuum selbst. Was kann ich als einzelner Produktmanager tun, um agiler und auch effizienter zu werden? Der Einsatz von Software-Tools und die Verwendung von Künstlicher Intelligenz hat in den letzten Jahren enorm zugenommen.
Doch welche Tools genau helfen wirklich? Wie und wann kann ich Werkzeuge wie ChatGPT bedenkenlos einsetzen? Und wie kann ich selbst meine Arbeit agil organisieren? In dieser Session schauen wir uns konkrete Use Cases, die Dich als Produktmanager wirklich weiterbringen.
Session 4 Ideation und Customer Centricity
Session 4 Ideation und Customer Centricity
Den Kunden in den Mittelpunkt bei der „Findung“ neuer Produkte zu stellen, ist ein Kernaspekt der Agilität. Es geht darum, in der sogenannten Phase der „Ideation“ über möglichst kurze Feedback-Zyklen die Ideen zu formen, zu kneten, zu verwerfen, neu-zu-erfinden und zu validieren.
Der Design-Thinking Prozess mit der Customer Journey, strukturierte Kundeninterviews mit der Funnel-Technique und weitere Kreativitätstechniken sind dabei zentraler Bestandteil, die in dieser Session vermittelt werden.
Session 5 Agile Produktentwicklung
Session 5 Agile Produktentwicklung
Wenn die Time-to-Market immer länger wird und dann das Produkt auch noch die Kundenanforderungen verfehlt, ist ordentlich was schief gegangen. Die agile Produktentwicklung verspricht Abhilfe und stellt Methoden bereit, schneller und treffsicherer zu entwickeln.
Viele Unternehmen arbeiten bereits mit diesen Methoden, vor allem im Bereich der Software-Entwicklung. In dieser Session geben wir zunächst einen fundierten Überblick über die wesentlichen Ansätze wie SCRUM und den Agile Frameworks wie SAFe. Dann betrachten wir, welche Rolle der Produktmanager dabei spielt, was ihn vom Product Owner unterscheidet und wie die Zusammenarbeit gelingt.
Session 6 Product Design und UX
Session 6 Product Design und UX
Ein ansprechendes Produktdesign und User-Interface sind ein wesentlicher Faktor für den Produktmarkt-Erfolg. Doch wie bewerte ich als Produktmanager überhaupt die Qualität eines UX-Designs? Was macht ein Produktdesign zu einem starken Produktdesign? Und wie kann ich auf agile Weise verschiedene Design-Optionen überprüfen?
In dieser Session tauchen wir in die Welt der Industrie- und UX-Designer ein und erhalten die Grundlagen, um die Designaspekte unserer Produkte besser bewerten, verbessern und managen zu können.
Session 7 Agile Geschäftsentwicklung
Session 7 Agile Geschäftsentwicklung
Jedes Produkt braucht seinen Geschäftsrahmen. In vielen Fällen ist dieser bereits gesetzt. Doch manchmal kann es sinnvoll sein, das Geschäftsmodell zu ändern. Oder der Einstieg in einen ganz neuen Markt benötigt eine parallele Geschäftsentwicklung.
In dieser Session zeigen wir auf, welche Geschäftsmodelle es überhaupt im Industriebereich gibt und wie man diese mit Business Model Canvas schnell modelliert und vergleicht. Mit dem Lean-Start-Up Ansatz zeigen wir, wie Du die kritischen Annahmen verprobst, bevor Du zu viel investierst.
Session 8 Digitalisierung von Produkten
Session 8 Digitalisierung von Produkten
Digitalisierung ist nicht nur ein technisches Phänomen, sondern es vor allem auch ein Enabler für neue Geschäftsmodelle. Prozesse, die vorher nur sehr kostspielig abbildbar waren, können nun mit einem Bruchteil des Aufwands umgesetzt werden.
In dieser Session schauen wir uns die verschiedenen Patterns an, mit denen Produkte digitalisiert werden können. Darüber hinaus werden wir betrachten, welche Ansätze die Künstliche Intelligenz bereithält, um Produkte zu verbessern oder neu zu denken.
Session 9 Alternative Preis-Modelle
Session 9 Alternative Preis-Modelle
Wie findet man eigentlich agil die Preisbereitschaft in einem neuen Markt heraus? Cost-Plus ist immer noch das am weitesten verbreitete Preis-Modell im Industrie- und B2B-Bereich. Dabei gibt es jede Menge an alternativen Preis-Modellen: Value-Based-Pricing, Total Cost of Ownership, Price-Bundling, Individualisiertes Pricing, etc. Doch diese sind oftmals an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, damit sie funktionieren.
In dieser Session zerlegen wir die unterschiedlichen Ansätze, ermitteln die Anwendungsbereiche und die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Session 10 Strategische Partnerschaften und Kooperationen
Session 10 Strategische Partnerschaften und Kooperationen
Nicht alles kann und muss man selbst können und machen. Strategische Partnerschaften und Kooperationen sind ein agiler Ansatz, schneller und besser die notwendigen Kompetenzen, Produkte und Vertriebskanäle für die Erschließung neuer Märkte bereitzustellen.
Doch damit Kooperationen gelingen, müssen bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen werden. In dieser Session zeigen wir auf, worauf es bei der Auswahl, dem Aufbau und dem Management einer strategischen Kooperation ankommt.
Das Ziel: Mit einem „Skill-Upgrade“ fit werden in Agilität, Business Innovation, Digitalisierung und KI
Produktmanager müssen ihre Arbeitsweise ab sofort neu ausrichten, denn die Märkte, Technologien und Kundenerwartungen unterliegen durch Digitalisierung und Globalisierung einem rasanten Wandel. Technologische Fortschritte wie Künstliche Intelligenz und kürzere Produktlebenszyklen erfordern schnellere und flexiblere Entwicklungsprozesse. Kunden erwarten maßgeschneiderte Lösungen und ständige Produktverbesserungen, was eine agile, kundenzentrierte Arbeitsweise notwendig macht. Agile Methoden wie Scrum oder Kanban ermöglichen es, in kürzeren Zyklen zu arbeiten und schneller auf Marktveränderungen zu reagieren. Produktmanager müssen außerdem verstärkt cross-funktional arbeiten, um innovative Lösungen zu entwickeln, da die Zusammenarbeit zwischen IT, Marketing, Vertrieb und Design zunehmend an Bedeutung gewinnt. Ein datengetriebenes Entscheidungsfindungssystem ist essenziell, um Kundenbedürfnisse zu verstehen, Produkte zu optimieren und Marktchancen zu nutzen.
Mit diesem Training erweiterst Du als Produktmanager Dein Repertoire um agile Methoden, Business Innovation, Digitalisierung und KI, um für Dich selbst, Deine Produkte und Dein Unternehmen neue Erfolgshorizonte zu erschließen. Soweit es bereits Agilitätsansätze in Deinem Unternehmen gibt, entwickelst Du Dich zum kompetenten Gesprächspartner auf Augenhöhe. Dabei geht es uns nicht um das Überboard-Werfen der aktuellen Praxis, sondern um das gezielte Überlagern an den Stellen, wo es Mehrwert schafft.
Die Zielgruppe: Erfahrene Produktmanager, die Produktmanagement neu denken wollen
Das Training wurde für erfahrene Produktmanager, PM-Leiter, Geschäftsbereichsleiter und Business Development-Manager aus dem Bereich Industrie und B2B konzipiert, die Produktmanagement vor dem Hintergrund der Agilität, Business Innovation und Digitalisierung neu denken wollen.
Wer sich fragt, wie man agil neue Geschäftsfelder aufbaut, digitale Produktlösungen entwickelt und die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Produktes über die reine Funktionalität hinaus verbessert, wie man neue Strategien am Markt agil verprobt oder die Treffsicherheit der Produkte justiert, der wird in diesem Training viel mitnehmen.
Dein Nutzen: Ein Skillset-Upgrade für eine immer dynamischere Welt
Selbstvertrauen und Orientierung
Sofortige Anwendung gelernter Methoden
Durch die sofortige Anwendung gelernter Methoden kannst Du schnell auf Veränderungen reagieren und Deine Strategien optimieren.
Outcome-basiert und sofortige Arbeitsergebnisse
Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches die Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Zudem erhältst Du Arbeitsergebnisse und Templates in digitaler Form.
Intensiver Lernerfolg in Camp-Atmosphäre
Das Trainingsformat in Camp-Atmosphäre fördert den tiefen Austausch mit Deinen Peers und die konkrete praktische Anwendung der erlernten Methoden.
Expertenzugriff und Praxisrelevanz
Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.
Zertifizierung zum PM1-Master
Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training sicherst Du Dir einen Zweifach-Baustein für das Level PM1-Master.
Unsere Trainer & Business Innovation Experten
Für die Konzeption und Umsetzung haben wir die Experten für Business Innovation und Agiles Management aus unserem PM1 Trainerteam vereint, um Dir das höchste Level an Wissen und Methodenkompetenz bereitzustellen.
Thomas BauchGeschäftsführer, Produktmanagement-Experte Berater und Trainer
Portimão und München
Geschäftsführer, Produktmanagement-Experte Berater und Trainer
Portimão und München
Expert Fokus: Produktportfolio-Management, PM Organisationsentwicklung
- Diplom-Ingenieur Maschinenbau und MBA Unternehmensführung
- Geschäftsführer Strategie-&Marketingberatung QQconsulting
- Schwerpunkt Technologischer Mittelstand, B2B, Investitionsgüter
- 40+ Projekte zum Aufbau und zur Optimierung von Produktmanagement
- Spezialist für Produktportfolio-Management
- Stellvertretender Vorsitzender VDI Fachausschuss Produktmanagement
- 10+ Jahre offene und firmenspezifische PM-Trainings mit 1.500+ Trainees
- 10 Jahre Produktmanagement-Leitungserfahrung in der Industrie
Christoph MairProjektmanagement Experte, Berater und Trainer
Odelzhausen
Projektmanagement Experte, Berater und Trainer
Odelzhausen
Expert Fokus: Projektmanagement (agil, klassisch, hybrid) und digitale Transformation
- 20+ Jahre Erfahrung im agilen, klassischen, hybriden Projektmanagement
- Schwerpunkt: Beratung/ Coaching/ Training für die digitale und agile Transformation (Design Thinking, Business Model Generation, Lean Start-up, Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Nexus, Scrum@Scale, “Flight -Levels“)
- -Wirtschaftsing. (FH) und MBA (Master in Business Administration, ESADE Business School)
- Projekt-/ Programmleiter und „Chief Scrum Master“ für Projekte mit bis zu 50 (Vollzeit-) Teammitgliedern
- 15+ Kunden gecoached beim erfolgreichen Aufsatz von 20+ agil skalierten Programmen mit bis zu 150 Teammitgliedern (sog. „Agile Release Trains“)
- 50+ Trainings durchgeführt (mit Fokus auf Scrum, Kanban, agile Skalierung und SAFe, hybrides Projektmanagement)
- Experte für Produkt- und Projekt-Portfoliomanagement an der Schnittstelle zwischen Business und Entwicklung
- Hält 15+ Zertifizierungen im klassischen und agilen Programm- und Projektmanagement (u.a. Project Mgt. Professional des Project Mgt. Institutes, SAFe Practice Consultant, Certified Less Practitioner, Kanban Mgt./ Coaching Professional, Professional Scrum Master, Professional Product Owner, OKR Champion)
- Branchenerfahrung: Banken/ Versicherungen, (Erneuerbare) Energien, Telekommunikation, Maschinenbau, Medizintechnik
- Selbständiger Lean-Agile Enterprise Coach seit 2017
Shilu MistryDesign-Thinking Expertin, Trainerin, Beraterin, Coach
München
Design-Thinking Expertin, Trainerin, Beraterin, Coach
München
Expert Fokus: Design Thinking und Customer Centric Product Development
- Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Marketing
- MBA Health Administration
- 10+ Jahre Leitung von Projektteams mit Design Thinking und Agil-Ansatz
- 8+ Jahre Produktmanagerin Big Data und eHealth
- 4+ Jahre Manager Life Sciences in der Unternehmensberatung
- Vielfältige Erfahrung als Business Development Managerin
- Mehrjährige Erfahrung als Marktanalyst
Ulrike SchwitzkoProduktmanagement-Expertin Beraterin, Trainerin und Fach-Coach
München
Produktmanagement-Expertin Beraterin, Trainerin und Fach-Coach
München
Expert Fokus: Downstream Produktmanagement & Service
- 15+ Jahre Produktmanagement- & Marketingerfahrung in B2B und Investitionsgüter
- Schwerpunkte Product Marketing, Service-Produktmanagement, Medizintechnik
- Bacholor Business Administration, Schwerpunkt BWL und Marketing
- Zertifizierte Trainerin und Online-Trainerin am DVCT Ausbildungsinstitut „Competence on Top“
- Fachwirtin für Digitales Marketing
- Diverse Markteinführungsprojekte im internationalen Umfeld (Europa, USA, Asien)
- 10+ Jahre interkulturelle, laterale Führungserfahrung
- 10+ Jahre Erfahrung mit Vertriebsschulungen und Coachings
Unsere Online-Trainings:
interaktiv und produktiv
Unsere Online-Trainings folgen dem Outcome-Based Training Ansatz. Aufbau und Ablauf orientieren sich an konkreten Ergebnistypen, die im jeweiligen Training erarbeitet werden. Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv an einem eigenen Panorama-Whiteboard, das sämtliche Inhalte zusammenführt.
Dies schafft hohe Übersicht und ermöglicht wertvolle Arbeitsergebnisse. Die Resultate werden im Training in eine präsentable Form gebracht, die später für die Kommunikation mit Stakeholdern im Unternehmen genutzt werden kann. Dadurch entsteht hohe Praxisrelevanz und -transfer. Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung.
Das PM1 Trainingsprogramm
Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.
Produktmanager Zertifizierung
Sichere Dir Deine nachweisbare Qualifizierung mit den PM1-Zertifikatslevels.
Outcome-Based Training
Alle PM1 Trainings liefern Dir maixmalen Praxistransfer und sofortige Arbeitsergebnisse.
Produktmanager Coaching
Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.