Skip to content

Wir stehen für Expertise und ERGEBNIS

Das PM1 Team

Dein Erfolg ist unser Antrieb. Wir sind ein Experten-Team mit umfangreicher Praxiserfahrung in unterschiedlichen Fachgebieten im Bereich Produktmanagement im B2B- und Industrieumfeld. Mit unserer breitgefächerten Kompetenz stellen wir sicher, dass für Deine individuelle Problemstellung im Produktmanagement immer der richtige Experte zur Verfügung steht. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch fachliche Souveränität, Vertrauen und einer klaren Ergebnisorientierung aus. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg der Produktmanagement Professionalisierung und schaffen gemeinsam nachhaltigen Produkt-Markterfolg.

pm1-certified-partner-team

Wir wissen wovon wir reden – und können was wir tun

PM1 ist eine Vermarktungsplattform für Beratung und Training für die Schaffung eines wirksamen Produktmanagements in Industrie- und B2B- Unternehmen. Unsere Fokusmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit Thomas Bauch als Hauptgesellschafter und Geschäftsführer und durch partnerschaftlich verbundene freie Mitarbeiter, die nach dem PM1 Beratungs- und Trainingskonzept arbeiten, erreichen wir für unsere Kunden eine hohe Verfügbarkeit und eine gute geographische Abdeckung.

Alle Trainer in unserem Partner Netzwerk sind sowohl als Trainer als auch Berater und Coach aktiv. Zum einen „challengen“ wir damit ständig unsere eigenen Methoden, Ansätze und Denkmodelle jeden Tag auf’s Neue. Zum anderen sind wir stets gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie auch vermittelt werden können. Darüber hinaus sind alle PM-Experten selbst bereits als Produktmanager und/oder Leiter Produktmanagement aktiv gewesen. All dies hat am Ende für Dich einen entscheidenden Vorteil: Wir wissen wovon wir reden und wir können was wir tun.

Das PM1 Certified Partner Netzwerk

Das PM1 Berater- und Trainer-Team besteht aus direkten Angestellten und zertifizierten Partnern, die nach dem PM1 Beratungs- und Trainingskonzept arbeiten. Über dieses Netzwerk können wir sowohl inhaltlich-fachlich, als auch kapazitätsmäßig flexibel auf die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden reagieren. Unsere Partner werden sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie höchste Standards in Sachen Fachkompetenz erfüllen. Dies gewährleistet ein tiefes Verständnis für die branchenspezifischen Herausforderungen im B2B- und Industriebereich.

Die hohe Kompetenz unserer Partner erstreckt sich nicht nur auf fachliche Aspekte, sondern auch auf emotionale Intelligenz. Wir verstehen, dass erfolgreiche Produktentwicklung nicht nur auf strategischer Planung und technischem Verständnis beruht, sondern auch auf der Fähigkeit, mit verschiedenen Teams, Kunden und Stakeholdern effektiv zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Im PM1 Partner Netzwerk steht immer der passende Experte zur Verfügung. Unabhängig von den Anforderungen Deiner aktuellen Projektphase oder Herausforderung stellen wir sicher, dass Du Zugang zu einem Partner mit maßgeschneiderter Expertise erhältst. So kannst Du Dich darauf verlassen, dass Deine Produktmanagement-Bedürfnisse stets optimal erfüllt werden.

pm1-certified-partner-logo

Deine Ziele – Unsere Rollenflexibilität

Du gibst vor, was Du gerne erreichen möchtest. Wir begleiten Dich auf dem Weg zum Ziel. Dabei nehmen wir flexibel die Rollen ein, die es braucht, die Erfolgszutaten in Deinem Unternehmen zu aktivieren. Oft sind die Übergänge in den Projekten fließend, die Ergebnisorientierung bleibt. Bei Spezialthemen und zusätzlichen Ressourcenbedarf aktivieren wir die Fachbereichs-Experten aus unserem fein ausgewählten Partnernetzwerk.

pm1-geschaeftsfuehrer-thomas-bauch

Thomas Bauch

Expert Fokus: Produktportfolio-Management, PM Organisationsentwicklung

pm1-certified-partner-ulrike-schwitzko

Ulrike Schwitzko

Expert Fokus: Upstream und Downstream Produktmanagement & Service Portfoliomanagement

  • 15+ Jahre Produktmanagement- & Marketingerfahrung in B2B und Investitionsgüter
  • Schwerpunkt Produkt Marketing und Service-Produktmanagement
  • Bacholor Business Administration, BWL und Marketing
  • Zertifizierte Trainerin und Online-Trainerin am DVCT Ausbildungsinstitut „Competence on Top“
  • Fachwirtin für Digitales Marketing
  • Diverse Markteinführungsprojekte im internationalen Umfeld (Europa, USA, Asien)
  • 10+ Jahre interkulturelle, laterale Führungserfahrung

Gleich zu Begin startete Heike Göggel in einer Unternehmensberatung. Sie beriet internationale High-Tech Kunden in DACH und USA im Bereich der strategischen Positionierung und Kommunikation. Dabei baut sie die Marken unterschiedlicher Unternehmen oder deren Produkte auf. Die Erfolgsfaktoren sind, genau hinzuhören, das Wesentliche herauszuarbeiten und ein ganzheitliches Konzept. Sie hat fundierte Erfahrung im Aufbau und Implementieren von Methoden und Prozessen rund um das Innovations- und Produktmanagement. Dabei begleitet sie die Unternehmen in ihrem Change Prozess. Ihr Spezialthema ist das Herausarbeiten von unausgesprochen und zukünftigen Kundenanforderungen.

Als Diplom Wirtschaftsingenieur versteht Heike Göggel sowohl die Sprache der Techniker als auch der marktorientierten Ansprechpartner. Durch die Realisierung vielfältiger Projekte im Innovations- und Produktmanagement hat sie einen klaren und analytischen Blick auf den Kern der Sache – egal ob es sich um Kundenanforderungen oder Optimierungspotential handelt. Die Erfahrung mit interdisziplinären Projektteams und fundierte Methodenkenntnis stellen sicher, dass sie die Themen und Belange unterschiedlichster Stakeholder versteht und diese in Projekten zusammenführt. Zielorientiert, zuverlässig, strukturiert und analytisch aber auch kreativ und kommunikativ sind Attribute, die ihr Kunde und ehemalige Mitarbeiter und Vorgesetzte zuordnen.  Dabei verliert sie das unternehmerische Ziel und den Nutzen für die Kunden intern wie extern nie aus dem Blick.

Shilu Mistry

Expert Fokus: Design Thinking und Customer Centric Product Development

  • Bachelor Business Administration, Schwerpunkt Marketing
  • MBA Health Administration
  • 10+ Jahre Leitung von Projektteams mit Design Thinking und Agil-Ansatz
  • 8+ Jahre Produktmanagerin Big Data und eHealth
  • 4+ Jahre Manager Life Sciences in der Unternehmensberatung
  • Vielfältige Erfahrung als Business Development Managerin
  • Mehrjährige Erfahrung als Marktanalyst

Design-Thinking Trainings- und Beratungspraxis

Design Thinking ist für Shilu nicht einfach ein Trend, sondern eine essentielle Haltung und Methode in ihrer täglichen Arbeit, um die Teams in der Produktentwicklung zu unterstützen und zu coachen. Mit ihrer großen Erfragung als Produkt- und Business Development-Managerin weiß sie um die vielschichtigen ökonomischen Herausforderungen. Sie ist fest davon überzeugt, dass sich die besten und nachhaltigsten Lösungen durch eine gezielte und systematische Übernahme der Kundenperspektive finden lassen. In den letzten 10 Jahren hat sie diverse Projektteams auf der Basis von Design Thinking, Lean- und Agile-Methoden angeleitet und gecoacht. Dabei ist es immer ihr Ziel, Teams zu coachen um schnell und effektiv von der Vision des Produktes zur dessen Implementierung zu gelangen. Sie führte die Teams in Trainings und Workshops von der Ideenfindung, über die Konzepterstellung und Priorisierung bis zum spezifischen Produktdesign und der MVP-Produkteinführung.

Produkt- und Innovations-Management-Erfahrung

Während ihrer beruflichen Laufbahn leitete Shilu zahlreiche digitale Projekte und Teams, wie die Entwicklung und Einführung von Cloud und Big Data Analytics Plattformen, mobiler Apps und E-Commerce-Webseiten. Shilu verbindet dabei verschiedene Kompetenzen und Rollen als Innovationsmanagerin, Produktmanagerin, Business Development- und Marketing-Managerin. Sie arbeitete dabei mit den zentralen Stakeholdern aus Strategie-Entwicklung und Geschäftsleitung, aber auch auf Implementierungsebene mit Programmierern und Designern, sowie mit dem Marketing und Vertrieb zusammen.

pm1-trainer-herbert-frosch

Herbert Frosch

Expert Fokus: Produktmarketing, Geschäftsmodell-Optimierung und digitale Transformation

  • Dipl.-Kaufmann, 8+ Jahre Geschäftsführer eines Medtech Unternehmens
  • 14+ Jahre Lehrbeauftragter Uni. Bayreuth, Int. Business School und Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (1.500+ Trainees)
  • Schwerpunkt B2B, Investitionsgüter, Online und Digitalisierung
  • Langjährige Erfahrung im Brand- und Produktmanagement
  • Führungserfahrung bei adidas, BMW, Cap Gemini, Brainlab, Cerbomed
  • Bis 2021 General Manager Ultrasound IT Europe bei GE Healthcare

Ganzheitliche Kompetenz

Bereits direkt nach seinem Diplom (mit Prädikat) an der Universität Bayreuth erhielt Herbert Frosch einen Lehrauftrag für Rhetorik und Training Sozialer Kompetenzen am Lehrstuhl für Personal- und Führungslehre, den er nebenberuflich mehr als ein Jahrzehnt ausübte. Dazu kamen später weitere Seminare über Marketing und Vertrieb an der International Business School Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Darüber hinaus hat er als Senior Consultant bei Cap Gemini verschiedene Beratungsprojekte im Bereich Strategy & Transformtion durchgeführt. 

In seinen verschiedenen beruflichen Stationen wie auch in der Unternehmensberatung hat Herbert Frosch die tiefgreifende Bedeutung einer präzise-orchestrierten Abstimmung zwischen Produkt Management, Marketing und Vertrieb kennen gelernt. Darauf aufbauend war ihm als Geschäftsführer die Optimierung des Geschäftsmodells, die additive Wertschöpfung und die Transformation zur Digitalisierung besonders am Herzen gelegen. Dies greift er in seinen Seminaren auf und gibt Impulse für ein gezieltes Change Management in diese Richtung. Herbert Frosch ist ein kreativer Stratege, mit hohem diplomatischem und kommunikativem Geschick, mit pragmatischer Ausrichtung und hoher Kundenorientierung.

Management- und Führungserfahrung

Herbert Frosch hat über 20 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Geschäftsführung und Unternehmensberatung, sowohl in der Konsum- als auch in der Investitionsgüter-Industrie. Davon war er 16 Jahre Führungskraft in unterschiedlichen Funktionen in schnell wachsenden Medizintechnik-Unternehmen und Technologie-Start-ups.

Mehrere Positionen waren verknüpft mit internationaler Management-erfahrung, G&V Verantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter und € 20 Millionen Umsatz. Hervorzuheben ist sowohl der Aufbau und die Geschäftsführung einer ausgegründeten Tochtergesellschaft eines mittelständischen Technologieführers, als auch die Geschäfts-führung und Restrukturierung eines Start-up bis hin zum erfolgreichen Exit (Share Deal).

Andreas Hackl

Expert Fokus: Produktmanager als erster Verkäufer im Unternehmen

Andreas Hackl verfügt über insgesamt 8 Jahre Produktmanagement-Erfahrung bei Weltmarktführern der Lebensmittel-/Medizinverpackungsbranche und Bauindustrie. Durch verschiedene weitere Stationen im Vertrieb und Management lautet sein Credo: „Der Produktmanager als Spinne im Netz“. Erfolgreiches Produktmanagement ist nur möglich, wenn man im Einklang mit Vertrieb, Marketing und Technik arbeitet. In seinen Beratungsprojekten legt er neben dem strategischen Handwerkszeug des Produktmanagements großen Wert darauf, Verständnis für andere Abteilungen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Als ehemaliger Business Unit Leiter hat Andreas Hackl immer den wirtschaftlichen Erfolg und nicht nur die technische Umsetzung im Blick. In der Kommunikation mit Vertrieb und Kunden stellt er stets den Produktnutzen und die positiven Auswirkungen auf den Geschäftserfolg des Kunden in den Vordergrund. Als Referent aus der Wirtschaft verstand er es, diese Herangehensweise sowie die Marketing- und Vertriebsinstrumente im Rahmen des VDMA Produktmanagement Lehrgangs authentisch und mit viel Humor zu vermitteln. So manchem technisch geprägten Produktmanager ging dabei ein Licht auf.

Sven Hilfert

Expert Fokus: Strategieentwicklung, Produkt-Portfoliomanagement, Produkt- und Organisationsentwicklung

  • Dr.-Ing. Elektrotechnik und 20+ Jahre Erfahrung im Produkt-Entwicklungs- und Portfolio-Management
  • Schwerpunkt B2B-Komponentengeschäft
  • Spezialist für Produktportfolio-Management, Strategieentwicklung/Umsetzung und Entwicklungs-Management inclusive modernem Reporting mittels Power BI
  • Langjährige Führungserfahrung im Mittelstand und B2B als Geschäftsführer (CTO, 12 Jahre) und Entwicklungsleiter (5 Jahre)
  • Hands-on-Mentalität, pragmatische und strukturierte Herangehensweise. Klar in der Sprache und Analyse. Technik- und Digitalaffin

Management- und Führungserfahrung

Bereichsübergreifende Kompetenz

pm1-geschaeftsfuehrerin-claudia-bauch

Claudia Bauch

Event Management und Accounting

  • Bankfachwirtin
  • Betriebswirtin (VWA)
  • 20+ Jahre Erfahrung Projekt- und Accountmanagement
  • Focus Marketing & Vertrieb
  • Expertise in Risiko- und Business Continuity Management
  • Geschäftsführerin AnfängerGlück 2016 – 2022
  • Geschäftsführerin für B-PROJECTS, Lda seit 2022

Michael Bartels

Expert Fokus: Strategisches & operatives Pricing, Portfolio Management, Vertriebsentwicklung

Christoph Mair

Expert Fokus: Projektmanagement (agil, klassich, hybrid) und digitale Transformation

  • 20+ Jahre Erfahrung im agilen, klassischen, hybriden Projektmanagement, Schwerpunkt: Beratung/ Coaching/ Training für die digitale und agile Transformation (Design Thinking, Business Model Generation, Lean Start-up, Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Nexus, Scrum@Scale, “Flight -Levels“)
  • Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) und MBA (Master in Business Administration, ESADE Business School)
  • Projekt-/ Programmleiter und „Chief Scrum Master“ für Projekte mit bis zu 50 (Vollzeit-) Teammitgliedern
  • Experte für Produkt- und Projekt-Portfoliomanagement an der Schnittstelle zwischen Business und Entwicklung
  • Branchenerfahrung: Banken/ Versicherungen, (Erneuerbare) Energien, Telekommunikation, Maschinenbau, Medizintechnik
  • Selbständiger Lean-Agile Enterprise Coach seit 2017

VUKA Welt Expertise

4o

Vielseitige Methodenkompetenz

Das PM1 Trainingsprogramm

Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.

PM1 Element Trainings

Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.

Wir beraten Dich bei Deinen Fragestellungen unter Anwendung unseres Produktmanagement Frameworks

Produktmanager Coaching

Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.