Skip to content

Foundation TRAINING | 5-tage intensiv | präsenz

PM1 Produktmanager
Boot Camp

Mit dem PM1 Boot Camp als strategischer PM durchstarten. „Die“ Grundausbildung zum strategischen Produktmanager – für alle Neueinsteiger sowie erfahrene Produktmanager im B2B- und Industrie-Umfeld. In inspirierender Camp-Atmosphäre trifft intensives Lernen auf Teamgeist und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam erreichen wir als Produktmanager Spitzenleistungen im produktiven Miteinander in einer Atmosphäre mit besonderen Spirit.

Anmeldung

In 5 Tagen als strategischer Produktmanager durchstarten – „Das Original”

  • Solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im Industrie- und B2B-Umfeld
  • Für Neueinsteiger, erfahrene Produktmanager ohne Training, oder zur Auffrischung
  • Outcome-Based Training Ansatz für direkte Arbeitsergebnisse und maximalen Praxis-Transfer
  • Gesamtumfang 5,0 Präsenztage am Stück, plus mehrere Stunden
    E-Learnings zur Vor- und Nachbereitung
  • Trainings-Handbuch als gedrucktes Ringbuch in Farbe und digital
  • Ausgefüllter Muster-Produkt-Businessplan als Ringbuch in Farbe, Produkt-Businessplan als Vorlage im PPT-Format
  • Weitere umfangreiche PM-Toolbox im XLS- und PPT-Format
  • Ausführliches Flipchart-Fotoprotokoll aller Illustrationen als PDF
  • PM1 Essentials Poster im A1 Format in DE und EN
  • Teilnahme-Zertifikat für PM1 Produktmanager Boot Camp
  • Zulassung zum Zertifikatslevel PM1 Professional
  • Mittagessen, Pausenverpflegung und ein Camp-Networking-Dinner

Kernthemen: Der PM als Unternehmer, PM-Rollen, PM-Kernfunktion, PM-Prozesse, Produkt-Lebenszyklus-Management, Produkt-Businessplan, Marktstrukturanalyse, Marktpotenzial-Ermittlung, Kunden-Nutzen-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategische Optionen, Marketing-Instrumente, Quantifizierung der Strategie, Werkzeuge im Produktportfolio-Management, Produkt-Launch, Grundlagen Laterales Führen

24 – 28 Feb 2025

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Ulm
3.900,00

Gesamtpreis netto

12 – 16 Mai 2025

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Wuppertal
3.900,00

Gesamtpreis netto

22 – 26 Sep 2025

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Ulm
3.900,00

Gesamtpreis netto

17 – 21 Nov 2025

Ulrike Schwitzko

Claudia Bauch

DEUTSCH
Göttingen
3.900,00

Gesamtpreis netto

Trainingsinhalte und Ablauf

In fünf intensiven Trainingstagen bekommst Du alles, was Dich in Deiner Rolle als Produktmanager erfolgreich macht: Methoden, Tools, Austausch mit Peers und das richtige Mindset.

On-Boarding

Durch die Onboarding-Phase gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit einem homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagements in das Training. Darüber hinaus wählst Du relevante Themen aus der Praxis für die Anwendung im Outcome-Based Training aus.

  • 5 E-Learning-Module zum gleichnamigen Poster Produktmanagement Essentials und Produkt-Businessplan
  • Auswahl des Produktes für den Produkt-Businessplan
  • Fragebogen zur Vorbereitung Laterales Führen
  • Dauer ca. 3-4h, online und eigenständig

Tag 1 Produktmanagement Essentials

Wir starten mit einem Blick auf Deine Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager und lernen die PM1 Produktmanagement Landkarte mit allen relevanten PM-Prozessen kennen.

  • Das PM1 Manifest: der PM als Unternehmer
  • PM Kernfunktion, PM Rollen und Aufgaben
  • PM Kompetenz-Modell, PM Prozess-Ebenen Produkt, Portfolio und Unternehmensstrategie
  • Produkt-Lebenszyklus, Markt-Lebenszyklus, und Technologie-Lebenszyklus

Tag 2 Produkt-Businessplan Teil 1 – Marktanalyse

Wir erarbeiten gemeinsam das Framework für die Marktanalyse als Fundament für die Produktstrategie, lernen die wichtigsten Tools und Methoden sowie deren Verknüpfungen kennen. Dabei wendest Du die Methoden sofort auf Dein eigenes Produkt an.

  • Markt-Struktur-Analyse mit Segmentierung
  • Markt-Potenzial-Analyse
  • Markt-Trend-Analyse und Identifizierung beeinflussender exogener Faktoren
  • Ermittlung der Customer Pains & Gains und Kundennutzen-Erwartungen und Kaufentscheidungskriterien
  • Einflussnahme von Empfehlern
  • Bewertung des aktuellen Marktzugangs
  • Wettbewerbs-Analyse
  • Zusammenfassung der Marktanalyse in der SWOT

Tag 3 Produkt-Businessplan Teil 2 – Produktstrategie

Gemeinsam begeben wir uns auf die strategische Reise und lernen, die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung eines Produkts so auszusteuern, damit Dein Produkt erfolgreich im Markt etabliert wird. Auch hier wendest Du die Methoden sofort auf Dein Produkt an.

  • Bestimmung der Product Vision sowie Unternehmens- und Produkt-Markt-Ziele
  • Methodik des strategischen Brainstormings anhand von Basisstrategien und Ableitung strategischer Optionen
  • Auswahl von Zielsegmenten und Entwicklung wirksamer Kundennutzen-Versprechen zur Produktpositionierung
  • Marketing-Mix: Produkt-, Service-, Preis-, Distribution-, Kommunikations-Strategie
  • Product Roadmapping, Maßnahmenplanung
  • Business Case & ROI Berechnung

Tag 4 Produktportfolio-Management und Product-Launch

Produktportfolio-Management (PPM)
Da Du als PM oft auch eine Portfolio-Verantwortung für mehrere Produkte trägst, vermitteln wir Dir die essentiellen Erfolgsschlüssel für ein wirksames PPM und statten Dich mit den wichtigsten Tools aus.

  • Zweck und Nutzen von PPM
  • Kernelemente des PPM Prozess und Erfolgsschlüssel
  • Top 5 Tools und deren Anwendung: Innovationstrichter, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Vergleich, Preis-Leistungs-Vergleich, Multifaktorielle ABC-Analyse
  • Grundlagen Zielportfolio-Definition
  • Grundlagen Phase-Out-Prozess

Product Launch Strategie & Plan
Du lernst, worauf es beim Product Launch ankommt und wie Du die Elemente effektiv aussteuerst, um Dein Produkt auf Erfolgskurs zu bringen

  • Die 10 Erfolgsfaktoren des Product Launch
  • Die Markteinführungsstrategie
  • Product Launch Kategorien
  • Product Launch Plan, Tools und Checklisten
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps

Tag 5 Als Produktmanager erfolgreich lateral führen

In diesem Modul zeigen wir Dir im Helikopterflug den Weg zum erfolgreichen Lateralen Führen. Du lernst Strategien, Werkzeuge und bewährte Praktiken kennen, die es Dir ermöglichen, effektiv über organisatorische Grenzen hinweg zu navigieren, Konflikte zu lösen, Einfluss zu gewinnen und Entscheidungen herbeizuführen. Die Kernthemen:

  • Führung verstehen anhand des Ich-Wir-System-Modells
  • Quellen der Autorität und wie ich diese nutzen kann
  • Sich selbst kennen und führen, und anderen zu führen
  • Stakeholder-Management mit der Commitment-Matrix
  • Konflikte erkennen und lösen

Das Ziel: Als Strategischer Produktmanager Unternehmer für das Produkt werden

Die Idee unseres Boot-Camps für Produktmanager leitet sich aus der Anforderung ab, dass sich Neueinsteiger im Produktmanagement oftmals innerhalb sehr kurzer Zeit in ihrer Rolle zurechtfinden und Ergebnisse liefern müssen. Dabei werden gerade in den ersten Tagen und Wochen im neuen Job wichtige Weichen für ein erfolgreiches Produktmanagement gestellt: Werde ich ein „Mädchen für Alles“ oder bin ich der „Unternehmer für das Produkt“.

Hier setzt das PM1 Produktmanager Boot-Camp als eine intensive und solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im B2B-Umfeld an. Fünf intensive Trainingstage am Stück sorgen dafür, dass Du in kürzester Zeit mit allen wesentlichen Bausteinen des Produktmanagements vertraut wirst und als PM-Professional durchstartest.

Die Zielgruppe: Für Neu- und Quereinsteiger sowie erfahrene Produktmanager

Das Training wurde für alle Neu-und Quereinsteiger im Produktmanagement in Unternehmen im Industrie- und B2B-Umfeld konzipiert. Oftmals sind dies Ingenieure und Techniker, die vorher in der Entwicklung, im Vertrieb oder im Service waren und sich nun für ihre Rolle als Produktmanager vorbereiten wollen.

Gleichzeitig werden Produktmanager, die bereits mehrere Jahre in dieser Position arbeiten und noch kein systematisches Training erhalten haben, sowie erfahrene Produktmanager, die ihr Methodenwissen auffrischen und vertiefen möchten, einen großen Nutzen aus dem Training ziehen. Selbst Betriebswirte, die sich bereits in ihrem Studium intensiv mit Marketing beschäftigt haben, bestätigen regelmäßig den hohen Nutzen unseres auf Produktmanagement zugeschnittenen Trainingsprogramms.

Dein Nutzen: Der effektive Weg zu Professionalität und Wirksamkeit im Produktmanagement

pm1-icon-vernetzung

Selbstvertrauen und Orientierung

Du wirst verinnerlichen, was es bedeutet, Unternehmer für das Produkt zu sein, Deine bisherige Position nachjustieren und lernen, Dich sicher durch die Prozesse des Produktmanagements zu navigieren.

pm1-icon-rakete

Sofortige Anwendung gelernter Methoden

Du wirst wichtige Fähigkeiten, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und sofort anwenden, mit denen Du Deine Wirksamkeit als Produktmanager deutlich steigern kannst.

pm1-icon-stoppuhr

Outcome-basiert und sofortige Arbeits-Ergebnisse

Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Zudem erhältst Du Arbeitsergebnisse und Templates digital.

icon-kalender

Intensiver Lernerfolg in Camp Atmosphäre

Unsere inspirierende Camp-Atmosphäre schafft Raum für intensiven Austausch mit Peers und fördert somit einen intensiven Lernerfolg – und nicht zuletzt bleibende Verbindungen mit Gleichgesinnten.

pm1-icon-hand-mit-stern

Expertenzugriff und Praxis-Relevanz

Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.

pm1-icon-zertifikat

Zertifizierung zum PM1-Professional

Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training legst Du die Grundlage für das Zertifikatslevel PM1 Professional.

Unsere Trainings-Locations

Unsere Präsenz-Trainings finden in ansprechender Umgebung in zentraler Lage in Süd- und Mitteldeutschland statt. Egal ob Du aus dem Großraum Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Leipzig oder Berlin kommst: Unsere ausgewählten Tagungshotels sind von allen Unternehmens-Ballungszentren innerhalb von 1-3 Stunden mit dem Auto und/oder Zug zu erreichen. Bei der Auswahl unserer Hotels achten wir besonders auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis und eine optimale Lernumgebung mit Wohlfühlfaktor.

Hotel Freigeist, Göttingen
Meiser Design Hotel, Dinkelsbühl
Hotel Altes Schulhaus, Wuppertal
Hotel Klingenstein, Ulm

Das sagen wir

Sehr gut organisierter, strukturierter Lehrgang, der praxisnah und umfassend das Thema Produkt Management erklärt. Die Inhalte und daraus abgeleiteten Erkenntnisse haben uns im Produkt Management bereits nach den ersten beiden Modulen in der Weiterentwicklung enorm unterstützt.

K. Brinkmann, Head of Sales Headquarter, SMC Deutschland

Das sagen wir

Für mich sind im Arbeitsalltag die strukturierten Unterlagen und digitalen Tools aus dem Bootcamp von PM1 sehr wichtig. Sie machen definitiv einen schnellen Start möglich.

Christian Göltl
Product Manager Controls & Digitalization
WEISS GmbH, Buchen (Odenwald)

Das sagen wir

Das PM1 Boot Camp hat mich befähigt die Prozesse des strategischen Produktmanagements von Entwicklung bis zu Abkündigung zu systematisieren und institutionalisieren.

Felix Schlüchtermann
Produktmanager, Stromag GmbH, Unna

Teilnehmerstimmen zum Boot Camp

Warum der Produkt-Businessplan alternativlos ist

Das PM1 Trainingsprogramm

Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.

PM1 Element Trainings

Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.

Steigere Deine Karrierechancen, indem Du Deine Qualifikationen offiziell bestätigen lässt.

Produktmanager Coaching

Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.