Du wirst verinnerlichen, was es bedeutet, Unternehmer für das Produkt zu sein, Deine bisherige Position nachjustieren und lernen, Dich sicher durch die Prozesse des Produktmanagements zu navigieren.
Foundation TRAINING | 5-tage intensiv | präsenz
PM1 Produktmanager
Boot Camp
Mit dem PM1 Boot Camp als strategischer PM durchstarten. „Die“ Grundausbildung zum strategischen Produktmanager – für alle Neueinsteiger sowie erfahrene Produktmanager im B2B- und Industrie-Umfeld. In inspirierender Camp-Atmosphäre trifft intensives Lernen auf Teamgeist und Erfahrungsaustausch. Gemeinsam erreichen wir als Produktmanager Spitzenleistungen im produktiven Miteinander in einer Atmosphäre mit besonderen Spirit.
Anmeldung
PM1 Produktmanager Boot Camp
In 5 Tagen als strategischer Produktmanager durchstarten – „Das Original”
- Solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im Industrie- und B2B-Umfeld
- Für Neueinsteiger, erfahrene Produktmanager ohne Training, oder zur Auffrischung
- Outcome-Based Training Ansatz für direkte Arbeitsergebnisse und maximalen Praxis-Transfer
- Gesamtumfang 5,0 Präsenztage am Stück, plus mehrere Stunden
E-Learnings zur Vor- und Nachbereitung - Trainings-Handbuch als gedrucktes Ringbuch in Farbe und digital
- Ausgefüllter Muster-Produkt-Businessplan als Ringbuch in Farbe, Produkt-Businessplan als Vorlage im PPT-Format
- Weitere umfangreiche PM-Toolbox im XLS- und PPT-Format
- Ausführliches Flipchart-Fotoprotokoll aller Illustrationen als PDF
- PM1 Essentials Poster im A1 Format in DE und EN
- Teilnahme-Zertifikat für PM1 Produktmanager Boot Camp
- Zulassung zum Zertifikatslevel PM1 Professional
- Mittagessen, Pausenverpflegung und ein Camp-Networking-Dinner
Kernthemen: Der PM als Unternehmer, PM-Rollen, PM-Kernfunktion, PM-Prozesse, Produkt-Lebenszyklus-Management, Produkt-Businessplan, Marktstrukturanalyse, Marktpotenzial-Ermittlung, Kunden-Nutzen-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategische Optionen, Marketing-Instrumente, Quantifizierung der Strategie, Werkzeuge im Produktportfolio-Management, Produkt-Launch, Grundlagen Laterales Führen
24 – 28 Feb 2025
Ulrike Schwitzko
Claudia Bauch
Gesamtpreis netto
12 – 16 Mai 2025
Ulrike Schwitzko
Claudia Bauch
Gesamtpreis netto
22 – 26 Sep 2025
Ulrike Schwitzko
Claudia Bauch
Gesamtpreis netto
17 – 21 Nov 2025
Ulrike Schwitzko
Claudia Bauch
Gesamtpreis netto
Auf einen Blick
- Trainingsinhalte und Ablauf
- Das Ziel: Als Strategischer Produktmanager Unternehmer für das Produkt werden
- Die Zielgruppe: Für Produktmanagement-Neueinsteiger und erfahrene Produktmanager zur Auffrischung im Industrie- & B2B-Umfeld
- Unsere Trainings-Locations
- Dein Nutzen: Professionalität und Wirksamkeit im Produktmanagement
- Das sagen wir – Teilnehmerstimmen
- PM1 Expertise: Warum der Produktbusinessplan alternativlos ist
Trainingsinhalte und Ablauf
In fünf intensiven Trainingstagen bekommst Du alles, was Dich in Deiner Rolle als Produktmanager erfolgreich macht: Methoden, Tools, Austausch mit Peers und das richtige Mindset.
On-Boarding
On-Boarding
Durch die Onboarding-Phase gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit einem homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagements in das Training. Darüber hinaus wählst Du relevante Themen aus der Praxis für die Anwendung im Outcome-Based Training aus.
- 5 E-Learning-Module zum gleichnamigen Poster Produktmanagement Essentials und Produkt-Businessplan
- Auswahl des Produktes für den Produkt-Businessplan
- Fragebogen zur Vorbereitung Laterales Führen
- Dauer ca. 3-4h, online und eigenständig
Tag 1 Produktmanagement Essentials
Tag 1 Produktmanagement Essentials
Wir starten mit einem Blick auf Deine Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager und lernen die PM1 Produktmanagement Landkarte mit allen relevanten PM-Prozessen kennen.
- Das PM1 Manifest: der PM als Unternehmer
- PM Kernfunktion, PM Rollen und Aufgaben
- PM Kompetenz-Modell, PM Prozess-Ebenen Produkt, Portfolio und Unternehmensstrategie
- Produkt-Lebenszyklus, Markt-Lebenszyklus, und Technologie-Lebenszyklus
Tag 2 Produkt-Businessplan Teil 1 – Marktanalyse
Tag 2 Produkt-Businessplan Teil 1 – Marktanalyse
Wir erarbeiten gemeinsam das Framework für die Marktanalyse als Fundament für die Produktstrategie, lernen die wichtigsten Tools und Methoden sowie deren Verknüpfungen kennen. Dabei wendest Du die Methoden sofort auf Dein eigenes Produkt an.
- Markt-Struktur-Analyse mit Segmentierung
- Markt-Potenzial-Analyse
- Markt-Trend-Analyse und Identifizierung beeinflussender exogener Faktoren
- Ermittlung der Customer Pains & Gains und Kundennutzen-Erwartungen und Kaufentscheidungskriterien
- Einflussnahme von Empfehlern
- Bewertung des aktuellen Marktzugangs
- Wettbewerbs-Analyse
- Zusammenfassung der Marktanalyse in der SWOT
Tag 3 Produkt-Businessplan Teil 2 – Produktstrategie
Tag 3 Produkt-Businessplan Teil 2 – Produktstrategie
Gemeinsam begeben wir uns auf die strategische Reise und lernen, die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung eines Produkts so auszusteuern, damit Dein Produkt erfolgreich im Markt etabliert wird. Auch hier wendest Du die Methoden sofort auf Dein Produkt an.
- Bestimmung der Product Vision sowie Unternehmens- und Produkt-Markt-Ziele
- Methodik des strategischen Brainstormings anhand von Basisstrategien und Ableitung strategischer Optionen
- Auswahl von Zielsegmenten und Entwicklung wirksamer Kundennutzen-Versprechen zur Produktpositionierung
- Marketing-Mix: Produkt-, Service-, Preis-, Distribution-, Kommunikations-Strategie
- Product Roadmapping, Maßnahmenplanung
- Business Case & ROI Berechnung
Tag 4 Produktportfolio-Management und Product-Launch
Tag 4 Produktportfolio-Management und Product-Launch
Produktportfolio-Management (PPM)
Da Du als PM oft auch eine Portfolio-Verantwortung für mehrere Produkte trägst, vermitteln wir Dir die essentiellen Erfolgsschlüssel für ein wirksames PPM und statten Dich mit den wichtigsten Tools aus.
- Zweck und Nutzen von PPM
- Kernelemente des PPM Prozess und Erfolgsschlüssel
- Top 5 Tools und deren Anwendung: Innovationstrichter, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Vergleich, Preis-Leistungs-Vergleich, Multifaktorielle ABC-Analyse
- Grundlagen Zielportfolio-Definition
- Grundlagen Phase-Out-Prozess
Product Launch Strategie & Plan
Du lernst, worauf es beim Product Launch ankommt und wie Du die Elemente effektiv aussteuerst, um Dein Produkt auf Erfolgskurs zu bringen
- Die 10 Erfolgsfaktoren des Product Launch
- Die Markteinführungsstrategie
- Product Launch Kategorien
- Product Launch Plan, Tools und Checklisten
- Aufbau und Kommunikation von Roadmaps
Tag 5 Als Produktmanager erfolgreich lateral führen
Tag 5 Als Produktmanager erfolgreich lateral führen
In diesem Modul zeigen wir Dir im Helikopterflug den Weg zum erfolgreichen Lateralen Führen. Du lernst Strategien, Werkzeuge und bewährte Praktiken kennen, die es Dir ermöglichen, effektiv über organisatorische Grenzen hinweg zu navigieren, Konflikte zu lösen, Einfluss zu gewinnen und Entscheidungen herbeizuführen. Die Kernthemen:
- Führung verstehen anhand des Ich-Wir-System-Modells
- Quellen der Autorität und wie ich diese nutzen kann
- Sich selbst kennen und führen, und anderen zu führen
- Stakeholder-Management mit der Commitment-Matrix
- Konflikte erkennen und lösen
Das Ziel: Als Strategischer Produktmanager Unternehmer für das Produkt werden
Die Idee unseres Boot-Camps für Produktmanager leitet sich aus der Anforderung ab, dass sich Neueinsteiger im Produktmanagement oftmals innerhalb sehr kurzer Zeit in ihrer Rolle zurechtfinden und Ergebnisse liefern müssen. Dabei werden gerade in den ersten Tagen und Wochen im neuen Job wichtige Weichen für ein erfolgreiches Produktmanagement gestellt: Werde ich ein „Mädchen für Alles“ oder bin ich der „Unternehmer für das Produkt“.
Hier setzt das PM1 Produktmanager Boot-Camp als eine intensive und solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im B2B-Umfeld an. Fünf intensive Trainingstage am Stück sorgen dafür, dass Du in kürzester Zeit mit allen wesentlichen Bausteinen des Produktmanagements vertraut wirst und als PM-Professional durchstartest.
Die Zielgruppe: Für Neu- und Quereinsteiger sowie erfahrene Produktmanager
Das Training wurde für alle Neu-und Quereinsteiger im Produktmanagement in Unternehmen im Industrie- und B2B-Umfeld konzipiert. Oftmals sind dies Ingenieure und Techniker, die vorher in der Entwicklung, im Vertrieb oder im Service waren und sich nun für ihre Rolle als Produktmanager vorbereiten wollen.
Gleichzeitig werden Produktmanager, die bereits mehrere Jahre in dieser Position arbeiten und noch kein systematisches Training erhalten haben, sowie erfahrene Produktmanager, die ihr Methodenwissen auffrischen und vertiefen möchten, einen großen Nutzen aus dem Training ziehen. Selbst Betriebswirte, die sich bereits in ihrem Studium intensiv mit Marketing beschäftigt haben, bestätigen regelmäßig den hohen Nutzen unseres auf Produktmanagement zugeschnittenen Trainingsprogramms.
Dein Nutzen: Der effektive Weg zu Professionalität und Wirksamkeit im Produktmanagement
Selbstvertrauen und Orientierung
Sofortige Anwendung gelernter Methoden
Du wirst wichtige Fähigkeiten, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und sofort anwenden, mit denen Du Deine Wirksamkeit als Produktmanager deutlich steigern kannst.
Outcome-basiert und sofortige Arbeits-Ergebnisse
Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Zudem erhältst Du Arbeitsergebnisse und Templates digital.
Intensiver Lernerfolg in Camp Atmosphäre
Unsere inspirierende Camp-Atmosphäre schafft Raum für intensiven Austausch mit Peers und fördert somit einen intensiven Lernerfolg – und nicht zuletzt bleibende Verbindungen mit Gleichgesinnten.
Expertenzugriff und Praxis-Relevanz
Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.
Zertifizierung zum PM1-Professional
Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training legst Du die Grundlage für das Zertifikatslevel PM1 Professional.
Unsere Trainings-Locations
Unsere Präsenz-Trainings finden in ansprechender Umgebung in zentraler Lage in Süd- und Mitteldeutschland statt. Egal ob Du aus dem Großraum Stuttgart, München, Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Leipzig oder Berlin kommst: Unsere ausgewählten Tagungshotels sind von allen Unternehmens-Ballungszentren innerhalb von 1-3 Stunden mit dem Auto und/oder Zug zu erreichen. Bei der Auswahl unserer Hotels achten wir besonders auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis und eine optimale Lernumgebung mit Wohlfühlfaktor.
Den genauen Tagungsort findest Du bei der Termin-Auswahl. Weitere Informationen erhältst Du mit der Anmelde-Bestätigung.
Teilnehmerstimmen zum Boot Camp
PM1 EXPERTISE | STRATEGISCHES PRODUKTMANAGEMENT
Warum der Produkt-Businessplan alternativlos ist…
Ein Beitrag von Thomas Bauch, Geschäftsführer PM1
Kennst Du das?
„Ich habe keine Zeit, die Säge zu schärfen, weil ich sägen muss“.
Oder: „Should I rather fight the Alligators or dry the swomps?“
Das könnte Dich auch interessieren …
Das PM1 Trainingsprogramm
Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.
PM1 Element Trainings
Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.
Produktmanager Zertifizierung
Steigere Deine Karrierechancen, indem Du Deine Qualifikationen offiziell bestätigen lässt.
Produktmanager Coaching
Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.