Du wirst verinnerlichen, was es bedeutet, Unternehmer für das Produkt zu sein, Deine bisherige Position nachjustieren und lernen, Dich sicher durch die Prozesse des Produktmanagements zu navigieren.
FOUNDATION TRAINING | 6 x 0,6 tage Kompakt-TRAINING | online-live
PM1 Produktmanager Boot Camp Compact
Mit dem PM1 Boot Camp Compact startest Du noch schneller als strategischer PM durch. „Die“ Grundausbildung zum strategischen Produktmanager in der kompakten Online-Variante richtet sich an alle Neueinsteiger sowie erfahrene Produktmanager im Industrie-Umfeld, die für ihr Training geografische Flexibilität und minimale Unterbrechung vom Arbeitsalltag bevorzugen. Um die Teilnahme von Kollegen aus internationalem Umfeld zu ermöglichen, bieten wir die Kompaktvariante auch in Englischer Sprache an. Die Schulung umfasst 2 Module aus je drei aufeinanderfolgenden Sessions à 4,5 Stunden.
Anmeldung
PM1 Produktmanager Boot Camp Compact
Das Boot Camp zum strategischen
Produktmanager – Die Kompaktvariante Online
- Solide Grundausbildung zum strategischen Produktmanager im Industrie- und B2B-Umfeld
- Für Neueinsteiger, erfahrene Produktmanager ohne Training, oder zur Auffrischung
- Gesamtumfang 6 Sessions à 4,5 Std in 2 Modulen, plus mehrere Stunden E-Learnings zur Vorbereitung
- Im kompakten Online-Live Format für geografische und zeitliche Flexibilität
- Verfügbare Trainingssprachen Englisch oder Deutsch – ideal für internationale PM-Teams
- Outcome-Based Training Ansatz für direkte Arbeitsergebnisse und maximalen Praxis-Transfer
- Vorstrukturierte Panorama Online-Whiteboards für jeden Teilnehmer zur interaktiven Erarbeitung der Inhalte
- Trainings-Handbuch im PDF Format
- Ausgefüllter Muster-Produkt-Businessplan als PDF, Produkt-Businessplan als Vorlage im PPT-Format
- Weitere umfangreiche PM-Toolbox im XLS- und PPT-Format
- Ausführliches Protokoll aller Illustrationen als PDF
- PM1 Essentials Poster im A1 Format in DE und EN
- Teilnahme-Zertifikat für PM1 Produktmanager Boot Camp
- Zulassung zum Zertifikatslevel PM1 Professional
Kernthemen: Der PM als Unternehmer, PM-Rollen, PM-Kernfunktion, PM-Prozesse, Produkt-Lebenszyklus-Management, Produkt-Businessplan, Marktstrukturanalyse, Marktpotenzial-Ermittlung, Kunden-Nutzen-Analyse, Wettbewerbsanalyse, Strategische Optionen, Marketing-Instrumente, Quantifizierung der Strategie, Werkzeuge im Produktportfolio-Management
Keine Trainingstermine verfügbar
Zurzeit gibt es keine weiteren Termine verfügbar.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu zukünftigen Trainings.
Auf einen Blick
- Trainingsinhalte und Ablauf
- Das Ziel: Noch effektiver in der Rolle als Strategischer Produktmanager durchstarten
- Die Zielgruppe: Für Produktmanagement-Neueinsteiger und erfahrene PM’s zur zur Auffrischung
- Unsere Online Trainings: Interaktiv und produktiv
- Dein Nutzen: Noch schneller zu Professionalität und Wirksamkeit im Produktmanagement
- Das sagen wir – Teilnehmerstimmen
Trainingsinhalte und Ablauf
Das PM1 Boot Camp Compact umfasst 2 aufeinanderfolgende Module mit 3 Sessions à 4,5 Stunden.
On-Boarding
On-Boarding
Durch die Onboarding-Phase gehst Du mit allen anderen Teilnehmern vorbereitet und mit homogenen Grundwissen und Referenzbild für ein wirkungsvolles Produktmanagements in das Training. Darüber hinaus wählst Du relevante Themen aus der Praxis für die Anwendung im Outcome-Based Training aus.
- 5 E-Learning-Module für alle Teilnehmer zum gleichnamigen Poster Produktmanagement Essentials und Produkt-Businessplan
- Auswahl des Produktes für den Produkt-Businessplan
- Dauer ca. 3-4h, online und eigenständig
Session 1 Produktmanagement Essentials
Session 1 Produktmanagement Essentials
Wir starten mit einem Blick auf Deine Rolle als Produktmanager oder Produktmarketing Manager und lernen die PM1 Produktmanagement Landkarte mit allen relevanten PM-Prozessen kennen.
- Das PM1 Manifest: der PM als Unternehmer
- PM Kernfunktion, PM Rollen und Aufgaben
- PM Kompetenz-Modell, PM Prozess-Ebenen Produkt, Portfolio und Unternehmensstrategie
- Produkt-Lebenszyklus, Markt-Lebenszyklus, und Technologie-Lebenszyklus
Session 2 Produkt-Businessplan – Marktanalyse Teil 1
Session 2 Produkt-Businessplan – Marktanalyse Teil 1
Wir erarbeiten gemeinsam das Framework für die Marktanalyse als Fundament für die Produktstrategie, lernen die wichtigsten Tools und Methoden sowie deren Verknüpfungen kennen.
- Markt-Struktur-Analyse mit Segmentierung
- Markt-Potenzial-Analyse
- Markt-Trend-Analyse und Identifizierung beeinflussender exogener Faktoren
Session 3 Produkt-Businessplan – Marktanalyse Teil 2
Session 3 Produkt-Businessplan – Marktanalyse Teil 2
Im zweiten Teil der Marktanalyse untersuchst Du systematisch Deine Kundengruppen und erlernst Werkzeuge, mit denen Du Deine Erkenntnisse strukturieren, um daraus Handlungen und Strategien ableiten kannst.
- Ermittlung der Customer Pains & Gains und Kundennutzen-Erwartungen und Kaufentscheidungskriterien
- Einflussnahme von Empfehlern
- Bewertung des aktuellen Marktzugangs
- Wettbewerbs-Analyse und SWOT Analysis
Session 4 Produkt-Businessplan – Produktstrategie Teil 1
Session 4 Produkt-Businessplan – Produktstrategie Teil 1
Gemeinsam begeben wir uns auf die strategische Reise und lernen, die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung eines Produkts so auszusteuern, damit Dein Produkt erfolgreich im Markt etabliert wird.
- Bestimmung der Product Vision sowie Unternehmens- und Produkt-Markt-Ziele
- Methodik des strategischen Brainstormings anhand von Basisstrategien und Ableitung strategischer Optionen
- Auswahl von Zielsegmenten und Entwicklung wirksamer Kundennutzen-Versprechen zur Produktpositionierung
Session 5 Produkt-Businessplan – Produktstrategie Teil 2
Session 5 Produkt-Businessplan – Produktstrategie Teil 2
Wir beenden die strategische Reise mit der Detaillierung der Strategie und Evaluierung der strategischen Optionen.
- Marketing-Mix: Produkt-, Service-, Preis-, Distribution-, Kommunikations-Strategie
- Product Roadmapping und Maßnahmenplanung
- Business Case & ROI Berechnung
Session 6 Produktportfolio-Management (PPM)
Session 6 Produktportfolio-Management (PPM)
Da Du als PM oft auch eine Portfolio-Verantwortung für mehrere Produkte trägst, vermitteln wir Dir die essentiellen Erfolgsschlüssel für ein wirksames PPM und statten Dich mit den wichtigsten Tools und Methoden aus:
- Nutzen und Kernelemente des PPM Prozess
- Top 5 Tools und deren Anwendung: Innovationstrichter, 9-Felder-Matrix, Wettbewerbsportfolio-Vergleich, Preis-Leistungs-Vergleich, Multifaktorielle ABC-Analyse
- Grundlagen Zielportfolio-Definition und Phase-Out-Prozess
Das Ziel: Noch effektiver in die Rolle als Unternehmer für das Produkt durchstarten
Im PM1 Boot-Camp Compact für Produktmanager können sich Neueinsteiger im Produktmanagement innerhalb noch kürzerer Zeit mit allen wesentlichen Bausteinen des Produktmanagements vertraut machen und noch schneller in ihrer Rolle als Unternehmer für das Produkt zurechtfinden. Als Online-Live Variante und in den Trainingssprachen Englisch und Deutsch verfügbar, bietet dieses Training geografische Flexibilität und lässt sich problemlos in den Arbeitsalltag integrieren. Es richtet sich auch insbesondere an international ausgerichtete und örtlich verstreute Produktmanagement Teams. Und mit unseren Online-Whiteboards kannst Du nach dem Training sofort mit Deinen Kollegen interdisziplinär und länderübergreifend interaktiv weiterarbeiten.
Die Zielgruppe: Für Produktmanagement-Neueinsteiger und erfahrene Produktmanager zur Auffrischung
Dieses Training wurde – wie unser 5-Tages „All-in“ Boot Camp – für alle Neueinsteiger im Produktmanagement in Unternehmen im Industrie- und B2B-Umfeld konzipiert. Oftmals sind dies Ingenieure und Techniker, die vorher in der Entwicklung, im Vertrieb oder im Service waren und sich nun für ihre Rolle als Produktmanager vorbereiten wollen.
Als Online-Live Variante und in den Sprachen Englisch und Deutsch ist das Training besonders gut für internationale und örtlich verstreute PM-Teams geeignet.
Gleichzeitig werden Produktmanager, die bereits mehrere Jahre in dieser Position arbeiten und noch kein systematisches Training erhalten haben, sowie erfahrene Produktmanager, die ihr Methodenwissen auffrischen und vertiefen möchten, einen großen Nutzen aus dem Training ziehen. Selbst Betriebswirte, die sich bereits in ihrem Studium intensiv mit Marketing beschäftigt haben, bestätigen regelmäßig den hohen Nutzen des auf PM zugeschnittenen Trainingsprogramms.
Die PM1 Boot Camp Varianten
im Direktvergleich
Produktmanager Boot Camp | Produktmanager Boot Camp Compact | |
---|---|---|
Trainingssprache | Deutsch | Deutsch & Englisch |
Format | Präsenz, mit Peer-Networking (Tagungshotels in Mittel- oder Süddeutschland) | Online-Live, maximal konzentriert (nicht ortsgebunden, kein Reiseaufwand) |
Dauer | 5 Tage (Mo – Fr) | 2 x 3 Sessions à 4,5 Std |
Inhalte | Produktmanagement Essentials, Produkt-Businessplan, Produktportfolio-Management, Product Launch, Laterales Führen | Produktmanagement Essentials, Produkt-Businessplan intensiv (Verlängerung um 0,5 Tage), Produktportfolio-Management |
Outcome | Produkt-Businessplan für das eigene Produkt im gedruckten Workbook, umfangreiche PM-Toolbox im XLS- und PPT-Format | Produkt-Businessplan für das eigene Produkt am digitalen Panorama Online-Whiteboard, Umfangreiche umfangreiche PM-Toolbox im XLS- und PPT-Format |
Dein Nutzen: Der schnellste Weg zu Professionalität und Wirksamkeit im Produktmanagement
Selbstvertrauen und Orientierung
Wirksamkeit und Schnelligkeit
Du wirst wichtige Fähigkeiten, Methoden und Werkzeuge kennenlernen und sofort anwenden, mit denen Du Deine Wirksamkeit als Produktmanager deutlich steigern kannst.
Outcome-basiert und digitale Arbeits-Ergebnisse
Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv direkt an seinem eigenen Panorama-Whiteboard, welches sämtliche Trainings-Inhalte gesamtheitlich zusammenführt. Zudem erhältst Du Arbeitsergebnisse und einsatzfähige Templates digital.
Flexibilität, Kosteneffizienz und globale Reichweite
Das Training ist leicht in Deinen eigenen Zeitplan zu integrieren und erfordert keine Reisekosten oder -zeiten. Teilnehmer aus verschiedenen Teilen der Welt können problemlos teilnehmen.
Expertenzugriff und Praxis-Relevanz
Sämtliche Trainer waren selbst Produktmanager und Leiter Produktmanagement, und schöpfen aus einer tiefen Erfahrung und aus laufenden Projekten zum Auf- und Ausbau von Produktmanagement über verschiedenen Branchen im B2B-Umfeld.
Zertifizierung zum PM1-Professional
Sichere Dir eine nachweisliche Qualifikation mit dem PM1 Zertifizierungsprogramm. Mit diesem Training legst Du die Grundlage für das Zertifikatslevel PM1 Professional.
Unsere Online-Trainings:
interaktiv und produktiv
Unsere Online-Trainings folgen dem Outcome-Based Training Ansatz. Aufbau und Ablauf orientieren sich an konkreten Ergebnistypen, die im jeweiligen Training erarbeitet werden. Jeder Teilnehmer arbeitet interaktiv an seinem eigenen Panorama-Online-Whiteboard, das sämtliche Inhalte zusammenführt. Und nach dem Training kannst Du sofort mit Deinen Kollegen interdisziplinär und länderübergreifend interaktiv daran weiterarbeiten.
Dies schafft hohe Übersicht und ermöglicht wertvolle Arbeitsergebnisse. Die Resultate werden im Training in eine präsentable Form gebracht, die später für die Kommunikation mit Stakeholdern im Unternehmen genutzt werden kann. Dadurch entsteht hohe Praxisrelevanz und -transfer. Der Workshop bietet eine ausgewogene Mischung aus Methodeninput und direkter Anwendung.
Das sagen unsere Teilnehmer zum
Boot Camp
Das könnte Dich auch interessieren …
Das PM1 Trainingsprogramm
Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.
PM1 Element Trainings
Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.
Produktmanagement Beratung
Wir beraten Dich bei Deinen Fragestellungen unter Anwendung unseres Produktmanagement Frameworks
Produktmanager Coaching
Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.