Die interaktive Fach-konferenz mit Networking Dinner
PM1 Summit 2024
Neuer Termin: 02-03 DEZ 2024, Ulm
Leitthema: „Product Strategy
Meets Business Innovation“
In unserer heutigen schnelllebigen und dynamischen Geschäftswelt ist Stillstand keine Option. Unternehmen, die erfolgreich sein möchten, müssen sich kontinuierlich neu erfinden und ihre Strategien anpassen, um mit den sich wandelnden Marktbedingungen Schritt zu halten. Als Produktmanager stehen wir oft vor der Herausforderung, innerhalb der vom Unternehmen vorgegebenen strategischen Rahmenbedingungen zu agieren. Doch in Zeiten schwindender Wettbewerbsfähigkeit ist es zunehmend wichtig, diese Rahmen in Frage zu stellen und innovative Wege zu finden, um Produkte erfolgreich am Markt zu positionieren.
Bei unserem PM1 Summit 2024 haben wir deshalb das Thema „Product Strategy meets Business Innovation“ zum Leitthema gemacht und freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte, Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten und den interatkiven Austausch im Kreis der PM1 Community.
Anmeldung
Leitthema PM1 Summit 2024:
„Product Strategy Meets Business Innovation“
- Präsenz-Teilnahme an der Tagung PM1 Summit
- 1-tägige Fachkonferenz mit Get-Together-Dinner am Vorabend
- Impuls- und Praxisvorträge aus der PM-Praxis
- Mit wenig Aufwand auf dem Laufenden bleiben
- Austausch mit Peers und PM-Experten auf Augenhöhe
- Impulse und Praxisideen für die eigene Arbeit mitnehmen
- Wirksame Strategie-Auszeit und wertvolles Networking
- Inklusive Digitaler Tagungsmappe mit allen Handouts der Vorträge
- Inklusive Get-Together-Abendessen am Vorabend, Pausenverpflegung und Mittagessen
Kernthemen: Business Model Alteration, Service as a Business, Value Based Pricing, Total Cost of Ownership Ansatz, Blue Ocean Strategy, Portfolio Digitalisierung, Geschäftsprozess Digitalisierung
02 – 03 Dez 2024
Thomas Bauch
Gesamtpreis netto
Das Leitthema 2024: Product Strategy Meets Business Innovation
Die Zeiten sind und bleiben dynamisch und wer am Markt erfolgreich sein oder bleiben will, muss sich immer wieder neu erfinden und definieren. Als Produktmanager bewegen wir uns oft innerhalb eines vom Unternehmen gesetzten strategischen Rahmens. Doch immer häufiger zwingt uns die schwindende Wettbewerbsfähigkeit auf Produktebene, als Produktmanager diesen Rahmen in Frage zu stellen.
Das PM1 Summit 2024 möchte sich genau diesem Thema widmen. Mit dem Leitthema „Product Strategy meets Business Innovation“ wollen wir aufzeigen, mit welchen innovativen Ansätzen wir beim Thema Wettbewerbsfähigkeit wieder Oberhand gewinnen können. Wir denken dabei unter anderem an folgende Aspekte:
- Business Model Alteration: Änderung oder Anpassung des Geschäftsmodells, z.B. in Richtung Fee-Per-Use, Abo-Modell oder Betreibermodell
- Service as a Business: Bündelung der Produkte und Dienstleistungen zu einem Gesamt-Leistungsangebot, welches eine neue Marktpositionierung ermöglicht
- Value Based Pricing: Durchsetzung eines wertorientiertes Pricings und welche Voraussetzungen hierfür erfüllt sein müssen
- Total Cost of Ownership Ansatz: Weg vom Maschinenpreis hin zu einer Lebenszyklus-Betrachtung und Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit
- Blue Ocean Strategy: Verschiebung des Produktangebots und Aushebelung der Vergleichbarkeit, zur Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit und als Grundlage für wertbasiertes Pricing
- Portfolio Digitalization: Digitalisierung als Enabler für neue, kosteneffiziente und wettbewerbsfähige Leistungsbündel
- Geschäftsprozess Digitalisierung: Mehrwert für den Kunden durch Digitalisierung der Geschäftsprozesse
- Und und und ..
Programm-Ablauf
Montag, 02-DEZ-2024
18:30
Get-together und Welcome Note
Begrüßung der Teilnehmer und Einführung in das Leitthema.
Thomas Bauch
PM Experte und Geschäftsführer PM1
18:45
Schluss mit Stillstand – Die Formel hinter erfolgreicher Innovation
Keynote
Felix Kranert, Innovationsexperte und Keynote Speaker
Fortschritt ist existenziell! Für uns als Personen, für unsere Firmen und unsere Gesellschaft. Es geht um Zukunftssicherheit, Wohlstand und Anerkennung! In den Erfolgsgeschichten unserer Zeit lassen sich zweifelsfrei einige wiederkehrende Variablen erkennen. Sie bilden die Grundlage für die Innovationsformel und sollten in jedem Unternehmen bekannt sein, das sich zum Aushängeschild für Fortschritt & Innovation entwickeln will
19:30
Networking Dinner
Di, 03-DEZ-2024
09:00
Welcome
Begrüßung und Programmübersicht, Gedanken zum Leitthema „Product Strategy meets Business Innovation“
Thomas Bauch
PM Experte und Geschäftsführer PM1
09:30
Blue Ocean Strategies for Railway Infrastructure Surveillance
Success Story
Thomas Böhm, Chief Product Officer
KONUX
Railway is one of the oldest modes of transport and essential to fight climate change. But today’s system is plagued by high costs, declining availability and limited capacity. While railway is traditionally risk averse, slow to technology adaption and complex, KONUX succeed by using a new business model and a true category leader. This made KONUX the first start-up to win a European public tender in rail and the first to offer SaaS for railway infrastructure predictive maintenance. In this presentation KONUX describes their approach and what they learned along the way.
10:15
Kurzpause
10:30
Mit TCO und OEE basierter Strategie Mehrwerte verkaufen
Erfahrungsbericht
Peter Lenz, Manager Market Intelligence & Corporate Product Management
MULTIVAC Sep Haggenmüller SE & Co.KG
Kundennutzen transparent und greifbar zu machen ist elementar für den Vertriebserfolg – insbesondere für einen deutschen Premiumanbieter im Maschinenbau. Der Vortrag gibt einen Einblick wie MULTIVAC den Kundennutzen für seine Verpackungslösungen durch Ansätze wie TCO und OEE konkretisiert und diese in der Vertriebs- und Marketingkommunikation einsetzt.
11:15
Kurzpause
11:30
Shifting Gears: Vom Komponenten- zum Lösungsanbieter
Erfahrungsbericht
Volker Glöckle, Senior Vice President Integrated Automation
SICK AG
SICK ist ein führender Hersteller von Sensorik und Sensor-Systemen mit Vertriebsgesellschaften und Distributoren in über 50 Ländern. Angetrieben von der Digitalisierung und wachsenden Kundenforderungen entwickelt sich SICK mehr und mehr zum Systemanbieter. Doch traditionell etablierte und effiziente Prozesse funktionieren plötzlich nicht mehr und müssen in einem Netzwerk von mehreren tausend Mitarbeitern international neu gedacht und etabliert werden. Der Vortrag zeigt auf, wie solch eine „Operation am offenen Herzen“ gelingen kann.
12:15
Mittagspause & Networking
13:15
Potenziale ausschöpfen mit einer kundenzentrierten Bundle-Strategie
Projekt-Zwischenbericht
Harald Kiesel, Strategic Product Manager
SKAN AG
Die Schmerzpunkte der Kunden liegen nicht immer nur in der Anwendung der Produkte, sondern oftmals in vor- und nachgelagerten bzw. überlagerten Herausforderungen. Mit einer auf den Betreiber zentrierten Bundle-Strategie bringt SKAN zum eigentlichen Produkt alle notwendigen Dienstleistungen für Inbetriebnahme, Wartung, (Re-)Zertifizierung und Finanzierung zusammen, so dass sich der Betreiber nur noch um die eigentliche Nutzung des Isolators kümmern muss. So schöpft SKAN die Potenziale eigene Service-Fähigkeiten besser aus und kann neue Kundensegmente erschließen.
14:00
Kurzpause
14:15
Auf dem Weg zum Value-Based Pricing im Maschinenbau
Projekt-Zwischenbericht
Achim Homeier, Senior Director Global Marketing & Product Management
Sarah Conzelmann, Global Product Portfolio & Pricing
HOMAG GmbH
Der Vortrag liefert einen Einblick zum Verlauf und den bisherigen Ergebnissen zum laufenden Pricing Projekt beim Hersteller für Holzverarbeitungsmaschinen HOMAG: Vom Pricing-Audit und der Identifikation der Handlungsfelder, über die Definition einer Pricing Architektur anhand konkreter Pilot-Baureihen, bis hin zur Verprobung im Pilot-Land Deutschland. Schließlich werden Voraussetzungen für einen erfolgreichen Roll-Out aufgezeigt.
15:00
Kurzpause
15:15
World Café „Product Strategy meets Business Innovation“
Moderierter Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Themen im World Café Stil
Bis zu sechs verschiedene Themen-Tische, jeweils moderiert durch einen PM-Experten des PM1-Teams
Die Tagungs-Teilnehmer teilen sich auf die verschiedenen Themen-Tische auf und tauschen sich dort von Peer-to-Peer aus. Die Moderatoren des PM1-Teams halten die wichtigsten Ergebnisse für die Gruppe fest. Am Ende stellt jede Themengruppe die Ergebnisse im Plenum kurz vor.
16:45
Zusammenfassung der Tagungs-Highlights und Ausblick 2025
Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem World-Café, Ausblick auf das PM1 Summit 2024 und Schlußwort.
Thomas Bauch, PM Experte und Geschäftsführer PM1
17:00
Ende der Veranstaltung
Unsere Event-Location
Das PM1 Summit findet im Hotel Klingenstein in Ulm statt. Zentral gelegen in Süddeutschland und mit Anbindung an das ICE-Netz ist der Veranstaltungsort von den Unternehmens-Ballungszentren schnell und bequem mit dem Auto oder dem Zug zu erreichen.
PM1 EXPERTISE | STRATEGISCHE BUSINESS INNOVATION
Mehr zum Thema: Product Strategy meets Business Innovation
Ein Wissensbeitrag von Thomas Bauch, Geschäftsführer PM1
In Zeiten dynamischer Märkte und rasanten technologischen Fortschritts stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Produktmanager spielen eine zentrale Rolle in diesem Prozess, indem sie innovative Ansätze entwickeln und umsetzen, die sowohl die Produktstrategie als auch die Geschäftsentwicklung vorantreiben.
In diesem Artikel haben wir verschiedene innovative Ansätze beleuchtet, mit denen Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können.
Rückblick auf den PM1 Summit 2023
Mit inspirierenden Eindrücken blicken wir auf einen erfolgreichen PM1 Summit zurück!
Von Vorträgen aus der Praxis über angeregte Diskussionen bis hin zu informativen Netzwerkrunden gab es viel zu erleben und mitzunehmen. Es war schön, neue und alte Gesichter der PM1-Community zu treffen. Die Begeisterung, Expertise und anregenden Diskussionen der Teilnehmer haben den diesjährigen PM1 Summit zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Das könnte Dich auch interessieren …
Das PM1 Trainingsprogramm
Unser Trainingsprogramm liefert Dir alle wesentlichen Bausteine für ein erfolgreiches und wirksames Produktmanagement.
PM1 Element Trainings
Lerne unsere 4-stündigen Praxis-Workshops mit ausgewählten Produktmanagement Fokusthemen kennen.
Produktmanagement Beratung
Wir beraten Dich bei Deinen Fragestellungen unter Anwendung unseres Produktmanagement Frameworks
Produktmanager Coaching
Über das klassische Training hinaus unterstützen wir Dich bei Deinen konkreten Themen und Aufgaben.