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Mach DIE PM Qualifizierung Deines Teams zum heimspiel

Inhouse Training

Bei unseren maßgeschneiderten Inhouse-Trainings wird die Qualifizierung Deiner Mitarbeiter zum Heimspiel! Wir legen den Fokus direkt auf Deine Produkte und Themen, um sofortige Arbeitsergebnisse zu erzielen. Unsere Trainings passen wir gerne an Deine individuellen Prozesse und Vorlagen an, um höchste Relevanz und Effizienz zu gewährleisten.

Dein Nutzen: Mach die Qualifikation
Deines PM-Teams zum Heimspiel

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Modulares Trainings-Programm

Gemeinsam stellen wir einzelne Trainingsmodule zu einem optimierten Trainingsprogramm für Deine Mitarbeiter zusammen.

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Attraktives Kosten-Nutzen-Verhältnis

Deine Schulungsressourcen werden optimal genutzt, da keine Reisekosten für Mitarbeiter anfallen. Dies führt zu erheblichen Einsparungen und einem hervorragenden Kosten-Nutzen-Verhältnis.

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Termine & Trainingsorte frei wählbar

Du wählst Zeit und Veranstaltungsort des Trainingsprogramms flexibel nach Verfügbarkeit Deiner Mitarbeiter.

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Globale Reichweite

Das Training kann durch flexible Darreichungsformen (Online, Präsenz und Hybrid) ideal auf dezentrale, internationale Produktmanagement-Teams angepasst werden.

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Langfristige Ausbildungs-Partnerschaft

Durch das Zusammenspiel von Training & Methodenberatung stellst Du die maximale und nachhaltige Wirksamkeit Deines PM-Teams sicher.

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Gemeinsame Gestaltung firmeneigener Akademie-Programme

Wir unterstützen Dich beim Aufbau und der Bereitstellung von Akademie-Programmen.

Individuelle Entwicklung des passenden Inhouse-Trainingskonzeptes

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So entwickeln wir Dein Inhouse-Training: von Deiner Anfrage bis zur Zertifizierung

Schritt 1

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Du schickst uns eine Anfrage, rufst uns an oder machst direkt einen Termin aus.

Schritt 2

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Wir führen eine Bedarfsklärung durch und stimmen uns persönlich mit Dir hinsichtlich der Lernziele, Inhalte- und Termine ab

Schritt 3

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Du erhältst von uns ein unverbindliches, auf Deinen Bedarf zugeschnittenes Angebot.

Schritt 4

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Wenn das Angebot für Dich passt und alle wichtigen Punkte geklärt sind, schickst Du uns Deine schriftliche Beauftragung.

Schritt 5

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Wir führen Dein individualisiertes Inhouse-Trainingsprogramm als Online-Seminar, vor-Ort-Schulung oder im Blended Learning Konzept durch.

Schritt 6

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Dein Team absolviert das PM1 Zertifizierungsprogramm (optional).

Unsere Inhouse Trainings-Module im Überblick

Unsere Inhouse Produktmanagement-Schulungen sind maßgeschneidert. Ausgangsbasis sind unsere klassischen Schulungsmodule, die flexibel kombinierbar sind. Je nach Schulungsbedarf entwickeln wir gezielt Inhalte für die Inhouse-Schulung oder erweitern bestehende Themenfelder. Wir gestalten auch gemeinsam mit Euch firmeneigene Akademie-Programme, um Teams als kontinuierlicher Partner in ihrer Entwicklung zu fördern. Unser Blended Learning Konzept kann individuell angepasst werden, um eine maßgeschneiderte Mischung aus Präsenz-, Online- und E-Learning-Formaten zu gestalten. Alle Inhouse-Trainings bieten wir sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch an.

Auch im Inhouse-Setting können wir unser dreistufiges, aufeinander abgestimmtes Trainingsprogramm mit den drei Levels Foundation, Mastering und Leadership umsetzen.

Modul 1 Produktmanagement Essentials (1 Tag)

Wir besprechen die Rollen als Produktmanager oder Produktmarketing Manager und lernen die PM1 Produktmanagement Landkarte mit allen relevanten PM-Prozessen kennen.

  • Das PM1 Manifest: der PM als Unternehmer
  • PM Kernfunktion, PM Rollen und Aufgaben
  • PM Kompetenz-Modell
  • PM Prozess-Ebenen Produkt, Portfolio und Unternehmensstrategie
  • Produkt-Lebenszyklus, Markt-Lebenszyklus, und Technologie-Lebenszyklus

Modul 2 Produkt-Businessplan – Marktanalyse (1.5 Tage)

Wir erarbeiten gemeinsam das Framework für die Marktanalyse als Fundament für die Produktstrategie, lernen die wichtigsten Tools und Methoden sowie deren Verknüpfungen kennen. Dabei wendest Du die Methoden sofort auf Dein eigenes Produkt an.

  • Markt-Struktur-Analyse mit Segmentierung
  • Markt-Potenzial-Analyse
  • Markt-Trend-Analyse und Identifizierung beeinflussender exogener Faktoren
  • Ermittlung der Customer Pains & Gains und Kundennutzen-Erwartungen und Kaufentscheidungskriterien
  • Einflussnahme von Empfehlern
  • Bewertung des aktuellen Marktzugangs
  • Wettbewerbs-Analyse
  • Zusammenfassung der Marktanalyse in der SWOT

Modul 3 Produkt-Businessplan – Die Produktstrategie (1.5 Tage)

Gemeinsam begeben wir uns auf die strategische Reise und lernen, die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung eines Produkts so auszusteuern, damit Dein Produkt erfolgreich im Markt etabliert wird. Auch hier wendest Du die Methoden sofort auf Dein Produkt an.

  • Bestimmung der Product Vision sowie Unternehmens- und Produkt-Markt-Ziele
  • Methodik des strategischen Brainstormings anhand von Basisstrategien und Ableitung strategischer Optionen
  • Auswahl von Zielsegmenten und Entwicklung wirksamer Kundennutzen-Versprechen zur Produktpositionierung
  • Marketing-Mix: Produkt-, Service-, Preis-, Distribution-, Kommunikations-Strategie
  • Product Roadmapping, Maßnahmenplanung
  • Business Case & ROI Berechnung

Modul 4 Produkt-Businessplan Review (1 Tag)

In unserem Produkt-Businessplan Review unterstützen wir dich direkt bei der Finalisierung deines konkreten Produkt-Businessplans. Unser Ziel ist es in der Regel, deinen Produkt-Businessplan in kürzerer Zeit auf einen hohen Reifegrad zu bringen.

Bei dem Review achten wir auf folgende Aspekte:

  • Durchgängigkeit – von deiner strategischen Arbeitshypothese durch die verschiedenen Fragestellungen der Marktanalyse und Vermarktungsstrategie.
  • Vollständigkeit, Konsistenz, Anschaulichkeit, Kausalität und Aussagekraft.

Abschließend bereiten wir dich auf deine Präsentation im Entscheiderkreis vor.

Modul 5 Product Launch Strategie & Plan (2 Tage)

In diesem Modul lernen die Teilnehmer, worauf es beim Product Launch ankommt und wie die Elemente effektiv ausgesteuert werden können, um ein Produkt auf Erfolgskurs zu bringen

  • Die 10 Erfolgsfaktoren des Product Launch
  • Die Markteinführungsstrategie
  • Product Launch Kategorien
  • Product Launch Plan, Tools und Checklisten
  • Aufbau und Kommunikation von Roadmaps

Modul 6 Produktportfolio-Management (2 Tage)

Im ersten Schritt lernst Du den Nutzen von PPM, die PPM Prozesse sowie die Vorgehensweise bei der Einführung von PPM in Deiner Organisation kennen. Die Session umfasst unter anderem:

  • Portfolio-Abgrenzung
  • Bestandsportfolioanalyse
  • Phase-In Prozess
  • Zielportfolio-Bestimmung
  • Phase-Out Prozess
  • Abkündigungs-Management

Des Weiteren entdeckst Du die wichtigsten PPM-Tools und wendest diese direkt an:

  • Innovationstrichter
  • Drei-Horizonte-Modell
  • Produktstruktur-Analyse
  • 9-Felder-Matrix
  • Wettbewerbsportfolio-Analyse
  • Projektwertbeitrag-Index
  • Multifaktorielle ABC-Analyse

Abschließend erfährst Du, wie Du die PPM-Tools über die einzelnen Phasen des PPM Prozesses sinnvoll verknüpfen kannst und dadurch maximimale strategische Stringenz erreichst. Aus den erlernten Methoden leiten wir gemeinsam erste konkrete Handlungsempfehlungen für Dein Unternehmen ab.

Modul 7 Laterales Führen für Produktmanager (2 Tage)

In diesem Modul zeigen wir Dir den Weg zum erfolgreichen Lateralen Führen. Du lernst Strategien, Werkzeuge und bewährte Praktiken kennen, die es Dir ermöglichen, effektiv über organisatorische Grenzen hinweg zu navigieren, Konflikte zu lösen, Einfluss zu gewinnen und Entscheidungen herbeizuführen. Die Kernthemen:

  • Erfolgsfaktoren der Lateralen Führung
  • Führung verstehen anhand des Ich-Wir-System-Modells
  • Quellen der Autorität und wie ich diese nutzen kann
  • Sich selbst kennen und führen, und anderen zu führen
  • Stakeholder identifizieren und aktiv managen mit der Commitment Matrix und Kommunikationsplan
  • Konflikte erkennen und lösen

Modul 8 Customer Centric Product Strategy (2 Tage)

In diesem Trainingsbaustein werden die Teilnehmer in die Welt der kundenzentrischen Methoden eingeführt und lernen, wie siediese Prinzipien effektiv im Produktmanagement umsetzen können. Sie werden verstehen, wie sie die Produktentwicklung in Richtung agiles Denken und Handeln verändern können und wie sie Kundenanforderungen systematisch erfassen und in Produktanforderungen übersetzen lernen.

  • Agile Tools und Methoden
  • Customer Journey Mapping
  • Erstellung von User Personas
  • Value Proposition Canvas
  • Kundeninterviews vorbereiten, durchführen und nachbereiten
  • Arbeitshypothesen definieren und validieren
  • Green-Field-Approach vs. Settled Situation
  • Customer-Interview-Matrix
  • Win-Loss-Analysen

Modul 9 Geschäftsführer Briefing für Produktmanagement (0.5 Tage)

In unseren Briefings zeigen wir Geschäftsführern und Entscheidern, wie sie das volle Potenzial ihres Produktmanagements entfalten können, um Produkte effektiver zu entwickeln, Marktchancen und Risiken zu identifizieren und den Unternehmenserfolg zu steigern. Entfalten Sie das volle Potenzial Ihres Produktmanagements und sichern Sie sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Modul 10 Schnittstellenworkshop Produktmanagement (1 Tag)

In unseren PM-Schnittstellenworkshops erarbeiten wir gemeinsam mit den Fachabteilungen nahtlose Verbindungen zwischen verschiedenen Abteilungen, Verankerungen von interdisziplinären Prozessen und Regel-Kommunikation. Das Ziel dabei ist es, effizientere Arbeitsabläufe zu gestalten, interne Synergien zu schaffen und letztendlich die Markteinführung Ihrer Produkte zu beschleunigen.

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