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Stelle deine Pm-organisation auf den prüfstand

Produktmanagement Audit & Benchmarking

Du selbst, Deine Geschäftsführung oder Dein Vorstand sind unzufrieden mit der Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit Deines Produktmanagements? Du hast Vermutungen zu den Ursachen, aber es fehlt eine systematische Gesamtanalyse?

Mit dem PM1 Audit- und Benchmarking Service nehmen wir Deine Strukturen, Prozesse und Tools systematisch unter die Lupe, stellen sie in Kontext zu Best-Practice-Werten aus vergleichbaren Unternehmen und geben Dir damit klare Orientierung und Handlungsempfehlungen für die Optimierung.

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Warum ein Produktmanagement
Audit & Benchmarking?

Märkte sind dynamisch und unterliegen ständigen Veränderungen. Neue Technologien, sich wandelnde Kundenpräferenzen und aufkommende Wettbewerber wirken sich ebenso auf die Produktmanagement-Organisation aus wie Veränderungen in der eigenen Unternehmensstrategie. Eine Struktur, die vor fünf Jahren gut funktioniert hat, ist möglicherweise den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Unser PM1 Audit liefert Dir die Grundlage sicherzustellen, dass das Produktmanagement in Deinem Unternehmen den aktuellen Anforderungen entspricht und entsprechend optimiert wird. Insgesamt ist ein regelmäßiges Produktmanagement-Audit ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Dein Produktmanagement agil und anpassungsfähig bleibt und den sich ändernden Anforderungen und Erwartungen gerecht wird. Es trägt dazu bei, die Effizienz, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit Deines Unternehmens zu steigern.

Dein Nutzen eines PM Audits & Benchmarking

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Identifikation von Stärken & Schwächen

Bewerte Stärken und Schwächen Deiner Produktmanagement-Organisation anhand des PM1 Frameworks und Reifegradmodells.

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Vergleich mit Branchenstandards

Das PM1 Produktmanagement-Benchmarking liefert interessante Vergleichswerte für die Ressourcenplanung und Ausgestaltung der Aufbau-Organisation. Durch eine differenzierte Betrachtung der Geschäftstypologien haben die Benchmarking-Werte eine hohe Aussagekraft.

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Effizienzsteigerung im Produktmanagement

Ein Audit ermöglicht die Identifikation von ineffizienten Prozessen und Ressourcennutzung im Produktmanagement. Durch die Implementierung von Best Practices können Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten senken.

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Innovations-Förderung

Ein Audit kann dazu beitragen, Innovationsmöglichkeiten im Produktmanagement zu identifizieren. Unternehmen können neue Ideen entwickeln, um ihre Prozesse und damit auch Produkte zu verbessern und sich von der Konkurrenz abzuheben.

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Besseres Risikomanagement:

Durch die Identifizierung von Schwachstellen können Unternehmen Risiken besser einschätzen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um diese zu minimieren. Dies kann dazu beitragen, negative Auswirkungen auf das Produktmanagement zu vermeiden.

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Grundlage für strategische Entscheidungen

Die Ergebnisse eines Produktmanagement-Audits und Benchmarks bieten eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen.

Grundlage für das Audit & Benchmarking

Unser Audit und Benchmarking Service setzt auf dem PM1 Betriebssystem für Produktmanagement auf. In diesem Betriebssystem sind zunächst alle Betriebselemente enthalten, die für ein wirksames Produktmanagement notwendig sind. Hinter den einzelnen Betriebselementen sind weitere Detail-Modelle hinterlegt. Auf dieser Ebene können wir bereits die Vollständigkeit bzw. den Reifegrad einer PM-Organisation und der einzelnen Elemente überprüfen.

Grundsätzlich sind aber Ausprägungen immer im Kontext zu betrachten. Zu den Kontext-Größen gehören Parameter wie Unternehmens- und Portfoliogröße, Produkt-Marktkomplexität und Geschäftstypologie. Mithilfe dieser Kontextgrößen nehmen wir eine Klassifizierung vor, die es uns erlaubt, ein Benchmarking mit anderen vergleichbaren Unternehmen herzustellen und damit die Aussagekraft deutlich zu erhöhen.

So läuft das PM1 Audit und Benchmarking ab

Schritt 1

Anfrage, Scope & Angebot

Nach Deiner Anfrage legen wir gemeinsam den Scope des Audits fest. Auf dieser Basis erstellen wir Dir ein Angebot.

Schritt 2

Beauftragung & Projektierung

Nach Deiner Beauftragung projektieren wir: Liste aller Stakeholder, Zeitplan, Verfügbarkeit, Einsicht in relevante Dokumente.

Schritt 3

Erhebung & Analyse

Die Erhebung und Analyse findet vor allem in Form von Interviews, Surveys, Dokumenten-Reviews statt.

Schritt 4

Auswertung & Dokumentation

Wir verdichten und werten alle Daten aus, erstellen Benchmarkings, dokumentieren Ergebnis und Empfehlungen.

Schritt 5

Ergebnis-Präsentation

Wir stellen Dir die Ergebnisse und Empfehlungen ausführlich vor und überreichen Dir die Dokumentation.

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